Jahresrückblick 2015

Zum Ende des Jahres ist es mal wieder Zeit, auf die vergangenen zwölf Monate zurückzublicken und ein kleines Resümee zu ziehen. Vorab kann schon mal festgehalten werden: Es war mal wieder ein sehr ereignisreiches Jahr mit einigen besonderen Highlights.

Trainingsbetrieb – Jugend und Erwachsene
Sowohl das Training für unsere Jüngsten am Freitag (Technik + Wettkampf) und Montag (Wettkampf) als auch die Trainingseinheiten für die Jugendlichen und Erwachsenen am Montag- und Donnerstagabend waren über das gesamte Jahr hinweg immer sehr gut besucht. Im Jugendbereich startete nach den Sommerferien traditionsgemäß wieder eine neue Gruppe für Kinder ab sechs Jahren – die Warteliste für das Jahr 2016 ist bereits jetzt gut gefüllt. Auch im Erwachsenenbereich konnten wir uns über einige “Neulinge” freuen. 🙂

Landesprüfung 19-12-2015
Die Prüflinge der Landesprüfung (Kyu und Dan) im Dezember. Matthias war als Prüfer aktiv.

Gürtelprüfungen
Eines der besonderen Highlights in 2015 war die Landes-Dan-Prüfung im Dezember, an der fünf Durmersheimer Ju-Jutsukas teilnahmen. Wir freuen uns und sind sehr stolz auf unsere neuen Meisterinnen Tanja und Marion sowie auf Uwe, Jakob und David, die die Prüfung zum zweiten Dan bestanden.
Parallel zu der Danprüfung fand auch die Kyuprüfung auf Landesebene statt. Hier verdienten sich Fabian, Robin, Elsa und Lena den blauen sowie Matthias und Alex den braunen Gürtel.
Auch in den unteren Gürtelfarben waren sehr viele Sportler aktiv. Über das Jahr verteilt konnten wir über 70 Teilnehmer bei den Vereinsprüfungen zählen – die übrigens auch alle ihre Prüfungsziele erreichten! Auch das ist ein Grund stolz zu sein. 🙂

Wettkampf

Kämpfer, Trainer, Kampfrichter, Fans beim Nikolausturnier
Kämpfer, Trainer, Kampfrichter, Fans beim Nikolausturnier

Im Wettkampfbetrieb wurden in 2015 einige Bemühungen unternommen, um die Begeisterung für das Fighting zu wecken. Im Jugendbereich fanden hierfür drei “große Wettkämpfeinheiten” statt, in denen den Teilnehmern mit Spaß und Spiel die Bestandteile eines Kampfes und Techniken für die drei Parts vermittelt wurden. Des Weiteren finden während den normalen Trainingszeiten wettkampfspezifische Schnupperstunden statt. Die ersten Erfolge dieser Bemühungen zeigten sich beim diesjährigen Nikolausturnier, bei denen Top-Platzierungen erzielt wurden (4x Platz 1 / 4x Platz 3 / 1x Platz 5) und Durmersheim im Medallienspiegel von 13 Vereinen auf Platz 3 kam.

Baden-Württembergische Meistrrschaften im Februar in Sonthei!
Baden-Württembergische Meistrrschaften im Februar in Sontheim

Früher im Jahr nahmen Durmersheimer Kämpfer bereits bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften in Heilbronn-Sontheim, den Süddeutschen Meisterschaften in Schwäbisch Hall und den German Open in Gelsenkirchen teil – hier nicht nur die Kinder, sondern auch Jugendliche und Erwachsene. Jakob konnte dabei seinen Baden-Württembergischen Meistertitel aus dem letzten Jahr erfolgreich verteidigen.

Jugend

Kinobesuch der Jugend im März
Kinobesuch der Jugend im März

Fast schon gewohnheitsmäßig war im Jugendbereich viel geboten. Im März waren 65 Ju-Jutsukas dabei, als es ins Kino nach Karlsruhe ging, um dort den Film “Asterix im Land der Götter” anzuschauen.

Auftritt beim Bäretriewer Feschd im Juli
Auftritt beim Bäretriewer Feschd im Juli

Im Juli zeigte die Jugend mit einer Aufführung beim “Bäretriewer Feschd” den Besuchern wie vielseitig unser Sport ist.
Direkt nach den Sommerferien stand dann schon “AKTIVity” auf dem Programm. An diesem Tag stellten wir nicht nur unsere Sportart vor, sondern unser Jugendleiter Jakob war auch maßgeblich in der gesamten Organisation des Tages beteiligt. Im Oktober ging es dann in die Jugendherberge nach Herrenwies, wo ein ziemlich lustiges Wochenende verbracht wurde.

Freizeitwochenende in Herren wird im Oktober
Freizeitwochenende in Herren wird im Oktober

Darüber hinaus war natürlich bei unserer Jugend noch mehr los – bitte hierzu in den anderen Kapitel nachlesen 😉

 

 

Lehrgänge

Angrüßen beim Abschluss Lehrgang von "Ju-Ju in Tour"
Angrüßen beim Abschluss Lehrgang von “Ju-Ju in Tour”

Ein zweites Highlight in 2015 war auch der Abschlusslehrgang von “Ju-Ju in Tour 2015”, der in diesem Jahr von uns in der Gymnasium-sporthalle ausgerichtet wurde. An diesem Lehrgang, der von namhaften deutschen Ju-Jutsukas gehalten wurde, nahmen über 100 Sportler teil – der Großteil stammte aus unserer Jugend.
Ein weiterer Lehrgang, der den Teilnehmern sicher noch lange im Gedächtnis bleiben wird, war das Budo-Event, welches im Juli in St. Leon-Rot stattfand. Grund hierfür sind nicht nur die Temperaturen von rund 40 Grad, sondern auch die Top-Referenten aus den unterschiedlichen Budosportarten, bei denen man einiges lernen konnte sowie die Vielzahl an Teilnehmern.
Natürlich nahmen wir auch noch an anderen Lehrgängen in Baden teil – hier beschränken wir uns auf die zwei besonderen Höhepunkte. 🙂

Kooperationen mit Durmersheimer Schulen

Selbstverteidigungskurs für Schülerinnen der achten Klasse der Hardtschule
Selbstverteidigungskurs für Schülerinnen der achten Klasse der Hardtschule

Bereits seit drei Jahren besteht eine Kooperation mit der Hardtschule. Im Rahmen der AG “Ju-Jutsu” des Ganztagesangebots unter der Leitung von Alex legten die Schülerinnen und Schüler im Juli die Prüfung zum weiß-gelben Gürtel ab. Diese Kooperation mit der Hardtschule wird auch im Schuljahr 2015/2016 in dieser Form fortgeführt. Aufgrund dieser guten Zusammenarbeit gibt es ab diesem Schuljahr ein vergleichbares Angebot für die Schülerinnen und Schüler der Realschule. Diese AG wird von Jakob geleitet.
Durch die bestehenden Kontakte zur Hardtschule und zum Jugendhaus in Durmersheim freuten wir uns sehr, dass wir im ersten Halbjahr einen Selbstverteidigungskurs für die Schülerinnen der achten Klasse durchführen durften.

Sonstiges
Auch schon Tradition haben einige Aktionen, die jedes Jahr stattfinden, aber nicht in eine der genannten Kategorien zugeordnet werden können. Hierzu zählt zum Beispiel “die Skihütte”, die im März in Hittisau für vier Tage aufgesucht wurde – wie immer waren es sehr fröhliche und lustige Tage im Schnee. 😉

Traditionelles Mattenputzen vor den Sommerferiem
Traditionelles Mattenputzen vor den Sommerferiem

Angelockt durch die Aussicht auf Gegrilltes war die Beteiligung beim Mattenputzen vor den Sommerferien sehr groß, so dass sehr schnell zum gemütlichen Teil übergegangen werden konnte.
Kurz vor Weihnachten trafen sich die Sportler aus dem Montags- und Donnerstagstraining zum Weihnachtsessen – mit 30 Teilnehmern waren es gefühlt so viele wie noch nie!

All diese Events und Aktionen sind natürlich nur dank der Unterstützung vieler fleißiger Helfer möglich – vielen Dank an alle, die in diesem Jahr dazu beigetragen haben, dass Trainingseinheiten, Ausflüge und Aktionen so erfolgreich waren: Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen! Wir wünschen nun allen, ein schönes, erfolgreiches, verletzungsfreies, gesundes und trainingsreiches Jahr 2016!

Jahresrückblick 2015