2. Große Wettkampfeinheit

Am letzten Freitag fanden sich trotz Weihnachtsferien 19 motivierte Kinder und Jugendliche zwischen sieben und achtzehn Jahren in der Sporthalle in Würmersheim ein, um an der “2. Großen Wettkampfeinheit” teilzunehmen. Organisiert und durchgeführt wurde dieser kleine Vereinslehrgang von Wettkampfreferent Alex, der dabei von Jugendtrainerin Ann-Kristin unterstützt wurde.

Nach dem Mattenaufbau konnte es pünktlich um 16 Uhr mit dem gemeinsamen An- und Begrüßen der Teilnehmer losgehen. Danach folgte das Aufwärmen inklusive dem gegenseitigen Kennenlernen, einem Spiel sowie der Ausführung von Schlägen auf den Beat von zwei modernen Liedern. Hier kamen alle schon sehr ins Schwitzen, aber alle waren motiviert und mit Spaß dabei.

20150102_163356 (2) Nach einer kurzen Trinkpause ging es dann mit Übungen zu Part 1 (Schlagen und Treten) weiter. Hier ging es zunächst vor allem um die richtige und schnelle Bewegung in der Verteidigungsstellung und das Erlangen des Distanzgefühls. Durch den Einsatz von Schaumstoffstöcken konnte mit viel Freude der Partner “bestraft” werden, wenn dieser sich nicht schnell genug bewegt hat. 😉 20150102_163406Selbstverständlich folgte auch ein Kampf mit den Schaumstoffstöcken gegen die höher Graduierten und Trainer. Anschließend wurde noch eine Kombination eingeübt, die in den folgenden Randoris ausprobiert werden konnte.

WP_20150102_008-2In der großen Pause konnten sich dann alle mit Äpfeln, Bananen und Apfelschorle stärken und sich von den Strapazen des ersten Teiles erholen. Die Vorfreude der Teilnehmer auf den zweiten Teil des Trainings war bei den Teilnehmern jedoch schon sehr groß – schließlich konnten sie durch die Scheibe beobachten, was in der Halle aufgebaut wurde: ein großer Parcours mit zahlreichen spannenden Stationen! So mussten z.B. sich alle mit einem Seil von einer auf die andere Seite schwingen, balancieren, Slalom laufen, im Vierfüßlerlauf einen großen Kasten erklimmen, um von dort wieder auf eine Weichbodenmatte hinunterzuspringen und im Stütz einen Barren bezwingen.

02-01-2015_011 02-01-2015_014

Der Parcours war für die Teilnehmer anstrengender als gedacht (Zitat einer Teilnehmerin: “Auf meinen Backen kann man Spiegeleier braten!”), so dass für das angedachte Wurftraining nur noch wenig Kraft und Konzentration übrig war. Trotzdem wurde noch kurzzeitig den Talfallazug oder die Innensichel geübt, bevor die letzten Kräfte bei (Boden-)Randoris verloren gingen. Den Abschluss der zweiten großen Wettkampfeinheit bildeten einige Runden “Schaf und Wolf” – hierfür hat die Kraft bei allen dann doch noch gereicht 😉

02-01-2015_025

Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung, die allen viel Spaß gemacht hat. Alex und Ann-Kristin haben sich wahnsinnig darüber gefreut, dass so viele Kinder und Jugendliche am Training teilgenommen und motiviert trainiert haben. Wir sind uns sicher – es wird bestimmt bald eine “3. Große Wettkampfeinheit” geben. 🙂

2. Große Wettkampfeinheit