Nachtrag: Bericht zur German Open

Am 01.10.2017 fanden die „German Open“(U18) im Ju-Jutsu-Fighting in Gelsenkirchen statt. Die drei Durmersheimer Starter fuhren bereits einen Tag zuvor mitsamt Familie und Freunden nach Gelsenkirchen.
Die Kämpfe starteten um 9:00 Uhr, es wurde auf insgesamt fünf Matten gekämpft.
Elsa Braun ging als erste in der Klasse U18w bis 70kg gegen Caitlin Schillervoort (Niederlande) an den Start. Schnell fand sie die richtige Distanz und konnte in Part I vor allem mit ihren schnellen Handkanten zum Kopf ihrer Gegnerin punkten. Wie ein roter Faden, zog sich der Kopf-Wurf durch alle von Elsas Kämpfen an diesem Tag. In diesem konnte sie ihre Gegnerin damit gleich zwei Mal zu Boden bringen und ihren Punktevorsprung somit ausbauen. Auch in Part III konnte sie mit einer Haltetechnik überzeugen und gewann so am Ende klar mit 20 zu 10 punkten.
In ihrem zweiten Kampf gegen Émma Lette (Schweden) lieferte sie sich von Anfang an ein Duell auf Augenhöhe. Der Kampf wurde vor allem durch Part I dominiert, in dem beide Kämpferinnen Punkt um Punkt generierten. Ein sehr spannender Kampf, der bis zum Ende auf der Kippe stand, zum Schluss von Elsa aber leider mit 19:20 Punkten verloren wurde.
In ihrem dritten Kampf gegen Natascha Van Gortel (Niederlande) hatte Elsa dann in allen drei Parts wieder klar die Nase vorn. So konnte sie mehrfach mit ihren Schlägen (Part I), einem Kopf-Wurf (Part II) und einer Haltetechnik (Part III) einen Ipon, die höchste Wertung im Ju-Jutsu Fighting, erlangen und den Kampf somit vorzeitig gewinnen.
Am Ende ein erfolgreicher und verdienter dritter Platz für Elsa.
Felix Münch ging als zweiter Durmersheimer in der Klasse U18m bis 73kg an den Start. Felix startete sehr gut in seinen ersten Kampf gegen Janik Wilting (Deutschland). Vor allem in Part I konnte er mit seinen Schlägen schnell viele Treffer landen und sich so eine Führung erarbeiten. Wie schon Elsa vor ihm, konnte er in Part II seinen Gegner mit einem schön ausgeführten Kopf-Wurf zu Boden bringen, für den es die höchste Wertung, einen Ipon gab. Leider konnte Felix den anschließenden Haltegriff nicht lange genug halten um den Kampf vorzeitig für sich zu entscheiden. Dennoch war es für ihn ein gelungener Auftakt den er mit 18 zu 4 Punkten gewann.
Gegen seinen zweiten Gegner Dean Overloop (Belgien) lieferte sich Felix von der ersten Sekunde ab ein Kopf an Kopf Duell. Die beiden Kontrahenten punkteten im Sekunden Takt und lieferten den Zuschauern einen sehr interessanten Kampf, an dessen Ende sich Felix leider vorzeitig geschlagen geben musste.
In der Trostrunde immer noch Chancen auf Platz drei, lieferten sich Felix und sein Gegner Kevin Christoforidis (Schwenden) einen von Taktig geprägten Kampf. Felix Gegner konnte durch zwei schnelle Punkte in Part I zwar schnell in Führung gehen, doch lies Felix den Vorsprung nie größer als drei Punkte werden und konnte sich schließlich durch seine Konstanz in Part I wieder an seinen Gegner annähern. Nach Punkten war es bis zum Schluss ein Rennen auf Augenhöhe, dass Felix dann kurz vor Schluss leider vorzeitig verlor.
Robin Buchmüller war der Letzte der für Durmersheim, der in der Klasse U18m bis 50kg an diesem Tag an den Start ging. Durch eine andauernde Erkältung startete Robin mit einem beträchtlichen Handicap in seinen ersten Kampf gegen Martin Benfeldt (Dänemark). Konnte er am Anfang noch das von ihm gewohnt hohe Tempo aufrecht erhalten musste er den Kampf gegen Ende durch seine Krankheitsbedingte Konditionelle Schwäch verlangsamen. Am Ende reichte sein guter Start in Part I leider nicht aus, um den Kampf über die runden zu bringen und Robin verlor mit 2 zu 11 Punkten.
Auch in seinem zweiten Kampf gegen Dennis Likei (Deutschland) konnte Robin sein volles Potential nicht entfalten. Vor allem in Part II viel es ihm schwierig sich gegen seinen Kontrahenten zu behaupten. Dennoch konnte er sich in Part I und Part III einen Ipon sichern und den Zuschauern einen interessanten Kampf liefern den er am Ende aber leider knapp verlor.
Ähnlich wie im Kampf zuvor lieferte sich Robin in seinem dritten Kampf gegen Timo de Graaff (Niederlande) ein spannendes Duell mit selbigem. Der Kampf wurde vor allem in Part I geführt, was für ein hohes Tempo und viele Punkte sorgte. Leider musste sich Robin auch in diesem am Ende knapp seinem Gegner geschlagen geben.
In seinem letzten Kampf an diesem Tag gegen Jesse van Heerikhuize (Niederlande) versuchte Robin noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren, was ihm leider nicht gelingen wollte. Nach bereits drei bestrittenen kämpfen Robin leider vorzeitig geschlagen geben und belegte am Ende den fünften Platz in seiner Klasse. Er konnte damit zwar nicht an die Erfolge des Vorjahres anknüpfen, doch nun wieder gesund kann er sich mit aller Kraft und Konzentration zusammen mit Elsa auf die Europameisterschaft in drei Wochen vorbereiten, die hoffentlich genauso verletzungsfrei und erfolgreich ablaufen werden.

Nachtrag: Bericht zur German Open