Die Athleten des TuS in Topform

Vergangenes Wochenende fanden in Waghäusel die Deutschen-Schülermeisterschaften im Ju-Jutsu statt, bei denen der TuS mit vier Kämpfern in fünf Klassen startete. Bereits am Samstagmorgen ging es für die erste Athletin des TuS, Luisa Regnier, in der Disziplin Fighting turbulent los. In einem ereignisreichen ersten Kampf, der sich über die volle Kampfzeit streckte und in dem sich Luisa sowohl im Stand- wie auch im Bodenkampf, Part I und Part III, dominant zeigte, konnte sie sich mit 17 zu fünf Punkten klar durchsetzen.
Nach einer nicht minderstarken Leistung in ihrem zweiten wie dritten Kampf, die sie beide vorzeitig durch technische Überlegenheit gewinnen konnte, qualifizierte sie sich für den Finalkampf.
Auch dieser erstreckte sich über die Volle Kampfzeit von drei Minuten, leider musste sich Luisa hier am Ende mit sechs zu zwei Punkten geschlagen geben. Somit sicherte sie sich aber den Vizemeistertitel und die erste Medaille für Durmersheim.
Als zweite Athletin ging Leni Kirchenbauer, in der Disziplin NeWaza, reiner Bodenkampf, für Durmersheim an den Start. Gleich in ihrem ersten Kampf, musste sie sich der amtierenden Europameisterin stellen, gegen welche sie sich exzellent präsentierte, sich jedoch geschlagen geben musste. In ihrem zweiten Kampf konnte sie sich dann jedoch klar durchsetzen. So hatte sie über fünf Minuten lang die Oberhand und konnte sich von Halteposition zu Halteposition arbeiten, was ihr einen großen Vorsprung einbrachte. Zwanzig Sekunden vor Ende des Kampfes schaffte sie es dann noch ihre Gegnerin mit einer Würgetechnik zur Aufgabe zu zwingen. Auch ihre dritte Gegnerin konnte Leni dauerhaft unter Kontrolle halten. Nach einigen vereitelten Versuchen ihre Gegnerin zur Aufgabe zu zwingen, gelang ihr dies mit noch drei Sekunden auf der Uhr dann doch, wodurch sie den Kampf mit der höchstmöglichen Wertung gewinnen konnte.
Am Ende belegte Leni damit wie schon Luisa zuvor den zweiten Platz, ist somit Deutsche Vizemeisterin und sicherte die zweite Medaille für den TuS.
Die dritte Athletin, die für Durmersheim startete, war Malou Quieja-Schmitt. Sie hatte insgesamt zwei Kämpfe zu bestreiten, in denen sie vor allem durch ihre Stärke in Part II, Übergang Stand zu Boden, punkten konnte. Auch bei ihr führte diese Leistung zu einem grandiosen zweiten Platz und damit dem Vizemeister Titel. Somit hat Malou die dritte Silbermedaille für Durmersheim gesichert.
Als letzter Starter für Durmersheim bestritt Aaron Guddat am Samstag seine Kämpfe. In seinem ersten Kampf lieferte sich Aaron einen spannenden Schlagabtausch mit seinem Kontrahenten, bei dem er sich nach Ablauf der Kampfzeit leider nach Punkten geschlagen geben musste. Um so stärker kam Aaron in seinem zweiten Kampf zurück. Er konnte seinen Gegner in allen drei Parts dominieren und sich so den Sieg vorzeitig durch technische Überlegenheit sichern. In seinem Letzen Kampf machte er es noch einmal richtig spannend. Bis kurz vor Schluss lieferte er sich einen engen Kampf mit seinem Gegner, welcher in den letzten Sekunden leider das Quäntchen mehr Glück hate und den Letzen Treffer landen konnte, wodurch er den Kampf mit einem Punkt Vorsprung gewinnen konnte. Dennoch ein sehr starker dritter Platz für Aaron und die vierte Medaille für Durmersheim.
Am Sonntag ging als letztes noch einmal Leni in der Disziplin Fighting für den TuS an den Start. Musste sie sich in ihrem ersten Kampf gegen eine sehr starke Gegnerin zwar noch geschlagen geben, kam sie in ihrem zweiten Kampf umso stärker zurück. Klare Treffer in Part I, schöne Würfe in Part II und eine überwältigende Leistung in Part III brachten ihr schnell den vorzeitigen Sieg ein. Leider musste sie sich dann in ihrem dritten Kampf nach einer sehr starken Leistung geschlagen geben, wodurch es für Leni bei einer Medaille vom Vortag blieb. Dennoch ein respektabler fünfter Platz für sie und ein atemberaubendes Gesamtergebnis für die Ju-Jutsukas des TuS-Durmersheim.

Besonders hervorzuheben, bleiben die Einladungen zur Bundeskadersichtung für Luisa und Leni, die sie auf Grund ihrer herausragenden Leistung an diesem Wochenende erhalten haben. Die Sichtung wird im Oktober stattfinden, somit besteht die Möglichkeit, dass ab Oktober der TuS Durmersheim mit zwei Athletinnen im Bundeskader vertreten ist.

Die Athleten des TuS in Topform