Süddeutsche Meisterschaften 2019

Am 4. Und 5. Mai fanden in Durmersheim die Süddeutschen Meisterschaften im Ju-Jutsu statt.
Insgesamt kämpften 171 Teilnehmer in drei Kategorien, Fighting, Duo, Newaze, und 36 Klassen verteilt auf drei Mattenflächen.
Bereits vor Monaten begann für uns als Ausrichter die Abriet, da für ein gutes Gelingen des Turniers eine akribische Planung unerlässlich ist.
Freitags begann der Aufbau der 450m² großen Mattenfläche, von der uns freundlicher weise ein Großteil vom JJKSV Rastatt zur Verfügung gestellt wurde, wofür wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken möchten. Der Transport musste organisiert werden, diverse Technik installiert werden und natürlich durfte auch die Bewirtung nicht zu kurz kommen. Am Ende des Freitags war alles vorbereitet, sodass die Kämpfe am Samstag pünktlich um 9:30 Uhr starten konnten.
Über den Tag wurden unter 98 Kämpfern die Platzierungen in der Kategorie Fighting ausgetragen.
Beim Fighting wir über drei Minuten hinweg in drei Parts gekämpft.
Zunächst messen sich die Kontrahenten in Part eins im Stand mit Tritt und Schlagkombinationen. Hier kommt es vor allem auf Koordination und Schnelligkeit an.
In Part 2 geht es darum, den Gegner durch brechen des Gleichgewichts oder auch roher Kraft zu Boden zu bringen. Hier kommt es vor allem auf Kraft und Technik an.
Part drei ist die reine Auseinandersetzung am Boden. Man versucht den Gegner entweder zu kontrollieren oder durch Hebel an Gelenken oder Würgen zur Aufgabe zu zwingen.
In dieser Kategorie gingen auch sechs Durmersheimer Kämpfer an den Start, die Berichte zu den Kämpfen sind weiter unten zu finden.
Am Sonntag wurden die Kategorien Duo und Newaza ausgekämpft.
Beim Duo stehen sich immer zwei Paare gegenüber. Es handelt sich hierbei um eine Art Showkampf. Das Paar auf der Matte muss angesagte Angriffe, Schläge, greifen etc. ausführen und entsprechend reagieren. Das ganze ist ist Serien unterteilt und wird von Kampfrichtern mit Punkten benotet entsprechend der Sauberkeit der Ausführung.
Newaza findet ähnlich Part drei ausschließlich am Boden statt. Das Regelwerk unterscheidet sich zwar in einigen Punkten, aber der Grundlegende Gedanke ist auch hier den Gegner zu kontrollieren oder zu Aufgabe zu zwingen. Hier ging eine Durmersheimerin an den Start.
Um 14 Uhr waren schließlich alle Platzierungen ausgekämpft und für uns begann der Abbau.
An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei den vielen Helfern und Helferinnen bedanken, die uns an diesem Wochenende bei Aus-/Abbau, bei der Wettkampflistenführung, bei der Bewirtung und durch Kuchenspenden unterstützt haben.
Auch bedanken möchten wir uns beim Roten Kreuz, die das gesamte Turnier über für medizinische Notfälle bereit standen.
Außerdem bedanken wir uns beim Malerbetrieb Kassel sowie bei der Sparkasse Rastatt-Gernsbach für die finanzielle Unterstützung der Meisterschafft.

Süddeutsche Meisterschaften 2019