Am Freitag vor den Osterferien fand für die Gruppe von Ann-Kristin und Eike deren Gürtelprüfung auf den gelben bzw. gelb-orangenen Gürtel in der Littlehampton Halle statt. Wie es sich vor einer Prüfung gehört, war die Aufregung vor Beginn groß und die vierzehn Prüflinge holten sich noch die letzten Tipps von ihren Trainern ein.
Nach kurzem Aufwärmen ging es dann auch schon los und und Prüfer Alex begrüßte alle Teilnehmer. Nach der Bewegungslehre und der Fallschule ging es dann an das Demonstrieren der Techniken, die die Prüflinge mit Partner zeigen mussten.
Bei der Bewertung wurde dabei besonders auf eine realistische Demonstration der Techniken geachtet. Alex gab den Teilnehmern hierzu den Tipp, dass diese ihre Verteidigungstechniken am besten zeigen können, wenn der Partner, der den Angreifer bei einer Technik darstellt, möglichst dynamisch angreift. Hierdurch verteidigen sich die Prüflinge automatisch und sie können zeigen, dass sie die Techniken in realistischen Situationen anwenden können. Dies wurde von den Prüflingen beherzigt und so zeigten sie schöne und dynamische Techniken.
Leider zeigte sich während der Prüfung, dass 14 Prüflinge und die Techniken auf gelb bzw. gelb-Orange ganz schön umfangreich sind, so dass die Prüfung länger als gedacht dauerte. Aber die investierte Zeit hat sich gelohnt: Prüfer Alex war mit den gezeigten Techniken und dem Niveau der Prüfung sehr zufrieden. Am Ende konnten zwölf Prüflingen zur bestandenen Prüfung auf gelb-orange und zwei Prüflingen zur bestandenen Prüfung auf gelb gratuliert werden. Prüfungsbeste wurde dabei Olivia. Herzlichen Glückwunsch an alle Prüflinge, ihr könnt alle sehr stolz auf eure Leistungen sein! Weiter so!
An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die Turner des TuS Durmersheim für deren Geduld, da sich deren Trainingsbeginn an diesem Abend aufgrund der Prüfung leider verzögerte.