Rückblick auf das Wettkampjahr 2017 unserer Bundeskader-Athleten

Zum Beginn des Jahres wollen wir noch einmal auf das vergangene Jahr zurückblicken, auf die Erfolge, die unsere beiden Bundeskader-Athleten, Elsa Braun und Robin Buchmüller feiern konnten.

Elsa Braun

Nach einer kleinen Wettkampfpause startete Elsa gut vorbereitet in das Jahr 2017. Traditionell wir das Jahr mit einem Pokalturnier in Sontheim eröffnet, auf welchem sie sogleich einen guten dritten Platz erringen konnte. Das erste große Turnier stand dann im März an. Die Süddeutschen Meisterschaften, bei denen man sich auch für die Deutschen-Meisterschaften qualifiziert, waren die Generalprobe für die noch anstehenden Turniere. Elsa konnte sich hier mühelos gegen ihre drei Kontrahentinnen durchsetzen und erlangte somit den ersten Platz. Mit den Deutschen Meisterschaften, lies auch dann das nächste große Turnier nicht lange auf sich warten. Auch hier konnte Elsa durch gute Leistungen überzeugen. Am Ende musste sie sich zwei Mal knapp geschlagen geben, was ihr einen starken dritten Platz einbrachte. Nach einer kleine Pause, in der mal keine Turniere anstanden, die aber fleißig zum Trainieren genutzt wurde, kamen die German Open, eines der größten Ju-Jutsu-Turniere der Welt. Gegen Gegnerinnen aus Schweden, Holland, Frankreich und natürlich auch Deutschland zeigte sie durchgehend schöne Kämpfe und errang einen grandiosen dritten Platz. Damit war auch das vorletzte Turnier für dieses Jahr geschlagen, doch mit der EM stand nochmal ein ganz besonderes Turnier aus, auf dem sich Elsa beweisen konnte. Hier musste sie in vier Kämpfen, da sie als einzige kein Freilos hatte, zeigen was in dem vergangenen Jahr im Bundeskader gelernt hatte. Gegen ihre ersten drei Gegnerinnen aus verschiedensten Ländern Europas konnte sich Elsa in grandiosen Kämpfen vor allem durch ihre Überlegenheit in Part 1, Tritt und Schlagtechniken, durchsetzen und stand somit im Finale, das am späten Nachmittag ausgetragen wurde. In diesem Kampf musste sie sich dann leider ihrer Kontrahentin geschlagen geben, wobei sie jedoch mit einem unglaublichen zweiten Platz auf der Europameisterschaft nochmal ein persönliches Highlight in diesem Wettkampfjahr schaffte. Herzlichen Glückwunsch an dich Elsa, zu diesem erfolgreichen Jahr!

Robin Buchmüller

Wie schon für Elsa, startete dieses Jahr auch für Robin nach einer kleineren Pause mit einem Pokalturnier in Sontheim, und besser hätte der Start nicht sein können. Vom ersten Kampf an, war Robin voll konzentriert und holte sich einen verdienten ersten Platz auf dem ersten Turnier des Jahres. Das nächste Turnier, das anstand, sollte dann wohl auch gleich zum Highlight des Jahres werden, ist die WM doch noch mal etwas ganz anderes wie nationale Turniere und damit etwas ganz Besonderes. Robin zeigte vom ersten Kampf an schöne Techniken und insgesamt gute Kämpfe und erreichte damit, trotz dass er sich verletzte, einen guten neunten Platz. Leider war die Verletzung so schwerwiegend, dass für Robin das nächste Turnier, die süddeutschen Meisterschaften ausfallen mussten. Damit war das nächste Turnier für ihn mit den deutschen Meisterschaften gleich wieder ein Großereignis. Trotz der verletzungsbedingt längeren Pause war Robin vom ersten Kampf an voll fokussiert und konnte in jedem Kampf mit schönen Techniken voll überzeugen. Das brachte ihm am Ende einen verdienten dritten Platz ein. Damit standen für dieses Jahr noch zwei internationale Turniere, die Europameisterschaft und die German Open an. Los ging es mit den German Open, hier war Robin krankheitsbedingt leider nicht auf der Höhe seiner Kräfte, trat trotzdem an und zeigte, dass man unter allen Umständen mit ihm rechnen konnte. Gegen Gegner aus verschiedensten Ländern schlug er sich gut und errang einen ausgezeichneten fünften Platz.
Auch für ihn sollte dieses Jahr mit der Europameisterschaft zu Ende gehen. Hier zeigte Robin noch einmal, was er im vergangenen Jahr an Erfahrung gewonnen hatte. Am Ende konnte er nach vier großartigen Kämpfen einen grandiosen fünften Platz feiern. Auch an dich Robin, herzlichen Glückwunsch zu diesem großartigen Jahr und den tollen Erfolgen.

Rückblick auf das Wettkampjahr 2017 unserer Bundeskader-Athleten