Frühjahresturnier in Sontheim

Wie in jedem Jahr startete am vergangenen Wochenende die neue Wettkampfsaison mit dem Frühjahrsturnier in Sontheim, an dem aus Durmersheim zehn Kämpfer antraten.
Los ging es am Vormittag mit den Altersklassen der Jugend bis einschließlich u15. Alex hatte auf Matte 1 den allerersten Kampf des Tages und konnte diesen durch saubere Techniken vorzeitig für sich entscheiden. In seinem zweiten Kampf ging es heiß her und am Ende unterlag Alex leider knapp, wodurch er am Ende einen tollen dritten Platz belegte.
Die beiden Brüder Selim und Malik starten in diesem Jahr in unterschiedlichen Altersklassen und müssen somit glücklicherweise nicht mehr gegeneinander antreten. Beide hatten jeweils zwei Kämpfe und dominierten vor allem durch ihre Atemtechniken und ihren Kampfgeist. Schließlich konnte sowohl Selim als auch sein älterer Bruder alle Kämpfe gewinnen und somit standen beide bei der Siegerehrung ganz oben auf dem Treppchen.
Als nächstes war Elias an der Reihe. Sein erster Kampf bei diesem Turnier war sehr spannend. Elias konnte einen Wurf durchziehen und schöne Atemtechniken zeigen. Leider war sein Gegner etwas besser, so dass sich Elias geschlagen geben musste. Auch bei seinem zweiten Kampf wurde deutlich, dass sein Gegner bereits über mehr Turniererfahrung verfügt. Trotz der beiden Niederlage sah man eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Nikolausturnier. Dies bedeutete schließlich der fünfte Platz.
Janine verschlief den Beginn ihres ersten Kampfes ein bisschen, so dass ihre Gegnerin zunächst in Führung gehen konnte. Dann drehte sie jedoch auf, zeigte eine sehr starke Leistung und gewann den Kampf vorzeitig. Ihr zweiter Kampf war an Spannung kaum zu überbieten. Leider verloren Janine am Ende knapp 8:9 und erreichte hiermit den dritten Platz.
Für Fabio war es sein allererstes Turnier und somit war die Aufregung sehr groß. Leider musste er ziemlich lange warten, bis es endlich los ging und hatte auch nur einen Gegner, gegen den er in einem Hin- und Rückkampf antreten musste. Fabio ging sehr mutig und selbstbewusst in seinen ersten Kampf. Leider war sein Gegner bereits erfahren und konnte den Kampf für sich entscheiden. Auch den zweiten Kampf verloren er, jedoch war zum ersten Kampf schon eine deutliche Steigerung erkennbar. Fabio landete auf dem zweiten Platz. Weiter so!

Nach der Siegerehrung der Altersklassen der Jugend und einem gemeinsamen Angrüßen ging es für Elsa auch gleich los. Eigentlich startet sie in der Altersklasse u18, da jedoch in dieser und in der Klasse der u21 jeweils nur wenige Kämpferinnen antraten, wurden die beiden Klassen zusammen gelegt. Ihren ersten Kampf begann sie zurückhaltend, konnte sich dann aber deutlich steigern und den Kampf schließlich vorzeitig für sich entscheiden. Im zweiten Kampf musste sie gegen eine erfahrene Bundeskaderatlethin u21 antreten. Sie startete deutlich besser und es gab einen ordentlichen Schlagabtausch, an dessen Ende sie sich geschlagen geben musste. Elsa landete somit auf Platz 3.
Felix startet in diesem Jahr eine Gewichtsklasse höher, so dass er seine Gegner nicht kannte. Sein erster Kampf war sehr spannend und Felix verlor am Ende aufgrund merkwürdiger Kampfrichterentscheidungen. Felix ließ sich aber von dieser Aufregung nicht beirren und dominierte den zweiten Kampf. Der dritte Kampf war anfangs wieder sehr ausgeglichen und damit sehr spannend. Er verletzte sich dann aber leider durch einen Fall auf seine Schulter und konnte den Kampf nicht beenden. Wir alle wünschen Felix gute Besserung und hoffen, dass er bald wieder mit uns auf der Matte stehen kann. Trotzdem landete Felix am Ende auf einem tollen dritten Platz.
Robin war als nächstes an der Reihe. Im ersten Kampf zeigte er sein Können und gewann den Kampf schließlich vorzeitig mit Full House. Im zweiten Kampf ging es enger zu und beide Kämpfer könnten in Part 1 einige Treffer landen. Am Ende hatte Robin aber die Nase vorn, gewann den Kampf und erzielte somit den Turniersieg.
Für Julius war es die erste Turnierteilnahme überhaupt und seine Gewichtsklasse wurde als letzte an diesem Tag ausgetragen. Beim ersten Kampf ging es eng zu, da es beide Kämpfer im Part 2 nicht schafften, den Gegner auf die Matte zu legen. Julius gewann am Ende diesen Kampf mit nur einem Punkt Vorsprung. Mit nur einer sehr kurzen Verschnaufpause ging es auch schon in den zweiten Kampf. Hier merkte man Julius an, dass der erste Kampf viel Kraft gekostet hat. Er verlor den Kampf leider und landete somit auf dem dritten Platz – eine tolle Leistung bei seinem ersten Turnier!

Herzlichen Glückwunsch an alle Kämpfer für ihre tollen Leistungen und den super Platzierungen! Ein herzliches Dankeschön auch an Gertrud, Tanja, Fabian und Robin, die als Kampfrichter einen wichtigen Beitrag für die Durchführung dieses Turniers geleistet haben. Und natürlich auch vielen Dank an Alex und Jakob (der verletzungsbedingt nicht starten konnte) für ihren Einsatz als Coach sowie dem mitgereisten Fanclub für das Anfeuern und Unterstützen unserer Wettkämpfer! Bereits in vier Wochen steht mit den Baden-Württembergischen Meisterschaften in Esslingen das nächste Turnier an.

Frühjahresturnier in Sontheim