Selbstverteidigungskurs für Frauen

verteidigung_2-large Am Samstag, den 19.11.2016 und Sonntag den 20.11.216 trafen sich neun motivierte Frauen in der Würmersheimer Sporthalle um an einem Selbstverteidigungskurs teilzunehmen, der von unseren Kursleitern Jakob Weber und Christine Bender durchgeführt wurde. Der Kurs war nach dem bewährten Ampelprinzip strukturiert, welches die aufeinander aufbauenden Eskalationsstufen symbolisieren soll. Wobei Grün für die Phase der Prävention, Gelb für die Phase der Selbstbehauptung und Rot für die Phase der Selbstverteidigung steht.

In den Bereichen der Prävention und der Selbstbehauptung wurde u.a. besprochen, nach welchen Gesichtspunkten Täter ihre Opfer auswählen. Daraus wurden Verhaltensweisen abgeleitet, die helfen können gar nicht erst in die Opferrolle zu fallen. In verschiedenen Übungen und Rollenspielen konnten die Teilnehmerinnen diese Verhaltensweisen ausprobieren und einüben.

verteidigung_3-large

Im Bereich der Selbstverteidigung übten die Teilnehmerinnen mit viel Spaß und Energie einfache, effektive Befreiungs-, Schutz- und Schlagtechniken.  Zum Abschluss konnten dann sämtliche Techniken nochmal an einem männlichen Angreifer (in Schutzausrüstung) wiederholt werden. Zu den theoretischen Kursinhalten gehörten zu dem die Themen “Was ist überhaupt Gewalt?”, Notwehr und Nothilfe, aber auch die Aufklärung über die Erfolgsaussichten bei Gegenwehr.

Der Kurs hat allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir zukünftig noch viele weitere Kurse durchführen können – bei Interesse, wenden Sie sich bitte per E-Mail an frauen-sv@ju-jutsu-durmersheim.de! Bei ausreichendender Nachfrage bieten wir gerne einen weiteren Kurs an!

gruppe-large

Selbstverteidigungskurs für Frauen