Hüttenwochenende unserer Jugend in Spielberg

Wie jedes Jahr veranstalteten wir auch 2016 ein Hüttenwochenende für unsere Jugend. Dieses Jahr sogar noch ein wenig mehr in der Natur als die Jahre davor. Mit fünf Betreuern und 28 Kindern bezogen wir für ein Wochenende unsere Hütten am Waldrand in Spielberg.
Pünktlich zu unserer Ankunft gab es eine Unwetterwarnung, doch das Wetter war noch gnädig mit uns, sodass wir wie geplant mit ein paar Spielen auf einer nahe gelegenen Wiese beginnen konnten. Nach Fußball und Schere/Stein/Papier in Großformat ging es zurück auf die Hütte, wo schon leckere Spaghetti Bolognese oder wahlweise mit Tomatensoße auf uns warteten.

LrMobile0607-2016-091018520245181607Das Highlight des Abends wurde dann das anschließende Lagerfeuer, an dem wir einen Sonnentanz vollführten, in der Hoffnung, das Wetter in den kommenden zwei Tagen milde zu stimmen.
Es half nichts, in der Nacht gab es sintflutartige Regenfälle und fast drei Stunden lang tobte ein Gewitter über uns. Doch zum Glück waren die einzigen, die davon wach wurden, die Trainer.
LrMobile0607-2016-093817828115383094Pünktlich zum Morgen war der Regen vorbei und wir konnten wie geplant mit dem Programm starten. Nach dem gemeinsamen Frühstück ging es auch schon mit der Spielolympiade los, wo die Kinder in verschiedenen Gruppen unterschiedliche Events wie Team-Memory, einem Geschicklichkeitslauf, ein Teammitglied in Zeitung einpacken und einem Quiz, Teamgeist, Sportlichkeit und Einfallsreichtum unter Beweis stellen mussten. Die Krönung war ein Theaterstück in das die Gruppen zufällig gezogene Begriffe integrieren mussten. Leider wurde das Wetter gegen Mittag so schlecht, dass die geplante Wanderung über den Erlebnispfad buchstäblich ins Wasser viel.
LrMobile0607-2016-090217732151725547Die Stimmung ließen wir uns davon jedoch nicht vermiesen und überbrückten die Zeit mit Brettspielen und anderen Aktionen in den Hütten, bis das Wetter wieder besser wurde. Dass aus dem Wald, durch das viele Wasser, ein Sumpf wurde, störte keinen. Es wurde gemeinsam im Matsch getobt und gespielt und gegen Abend wurden dann Burger gegrillt. Selten war es in diesen Tagen so still wie beim Essen.
LrMobile0607-2016-094117711408165854Der Sonntag beglückte uns dann noch einmal mit gutem Wetter, sodass wir morgens zum Abschluss gemeinsam auf der Wiese noch ein paar Spiele wie Völkerball und Fußball spielen konnten.
Leider folgte darauf auch schon unsere letzte gemeinsame Aktion vor der Abreise, das Aufräumen. Durch die Wetterlage sahen die Hütten teilweise verheerend aus, doch mit vereinten Kräften waren sie innerhalb kürzester Zeit wieder sauber. Gegen 14 Uhr war dann alles auch wieder vorbei. Die Kinder wurden von ihren Eltern abgeholt und auch die Trainer packten ihre Sachen.
Außer ein paar kleineren Unfällen und Missgeschicke sind alle gesund und alles ist heil geblieben.
Trotz des widrigen Wetters war das Hüttenwochenende ein großer Erfolg und wir hoffen, dass es auch nächstes Jahr wieder stattfinden wird.

Hüttenwochenende unserer Jugend in Spielberg