Top Platzierungen beim Nikolausturnier!

P1030331 2
Letzte Besprechung vor dem Start des Turniers

Das Nikolausturnier ist traditionell das letzte Turnier im Jahr und fand vergangenen Samstag in Lichtenau statt. Mit dabei waren neun Durmersheimer Ju-Jutsukas zwischen sieben und dreizehn Jahren. Neben ihren Eltern und Trainern gab es auch einige extra angereiste Fans die die Kämpfer unterstützten. Bis auf Janine und Lars waren alle anderen Starter Turnier-Neulinge, so dass die Aufregung besonders groß war.

Nach dem Wiegen aller Starter und der offiziellen Eröffnung des Turniers ging es auch gleich mit den Jüngsten los. Hierzu zählte auch Felix, der in der Altersklasse u8 startete. Seine Aufregung konnte man ihm zu Beginn des ersten Kampfes deutlich anmerken, so dass er zunächst in Rückstand geriet. Jedoch drehte er im zweiten Teil des Kampfes auf und entschied am Ende den Kampf für sich. Bei den folgenden beiden Kämpfen konnte er nochmals einen gewinnen. Bei der Siegerehrung bedeutete dies Platz 1 bei seinem ersten Turnier.

Leni war als nächstes an der Reihe. Ihren ersten Kampf gegen eine Gegnerin aus Philippsburg verlor sie leider mit einem Punkt Rückstand. Im zweiten Kampf stand Leni der härtesten Gegnerin der Klasse gegenüber und musste euch hier nach einem spannenden Kampf eine knappe Punktniederlage einstecken. Mit einem Sieg im dritten Kampf, nahm der Tag doch noch ein versöhnliches Ende mit Platz 3.

Janine war die nächste Kämpferin, die an den Start ging. Da die Durchsagen in der Halle leider nicht immer gut zu hören waren, wurden wir vom ersten Kampf leider etwas überrascht. Trotzdem ließ sie sich dadurch nicht beirren und kämpfte engagiert, musste sich am Ende aber geschlagen geben. Bei den nächsten beiden Kämpfen konnte man deutlich ihr Kämpferherz erkennen, so dass sie diese gewinnen konnte – einen sogar vorzeitig durch Full Ippon. Bei der Siegerehrung stand Janine dann ganz oben auf dem Podest auf Platz 1.

Nachdem Jeremy zaghaft in seinen ersten Kampf gestartet war, drehte er voll auf. Durch viele schnelle Fausttechniken konnte er viele Treffer setzen und am Ende den Kampf für sich entscheiden. Der zweite Kampf war gegen einen erfahrenen Kämpfer gegen den er sich geschlagen gegeben musste. Am Ende erreichte er einen tollen fünften Platz, in einer stark besetzten Gewichtsklasse.

In der Altersklasse u12 trat Alex an. In seiner Gewichtsklasse gab es neun Starter, so dass im K.O.-System gekämpft wurde. Gleich seinen ersten Kampf konnte er souverän gewinnen. Bei den darauffolgenden beiden Kämpfen ging es jeweils so eng her, dass über die Unterbewertung der Sieger bestimmt werden musste – einmal hieß der Sieger Alex, was ihm am Ende den dritten Platz bescherte.

Julianos Gegner waren deutlich größer und kräftiger, trotzdem ging Juliano ohne Angst in seinen ersten Kampf. Ohne Zurückhaltung ließ er seinen Gegner spüren, was er im Training gelernt hat. Innerhalb von 57 Sekunden beendete er den Kampf durch saubere Techniken in allen drei Parts (Full House) vorzeitig – dies war sogleich der schnellste Kampf in der gesamten Altersklasse u10. Von den nächsten beiden Kämpfen konnte er einen weiteren gewinnen. Die Überraschung war ihm anzusehen, als er bei der Siegerehrung auf das oberste Treppchen stehen durfte.

Nach der Siegerehrung der Gewichtsklassen, die am Vormittag ausgekämpft worden waren,ging es endlich für Edda und Merlin los. Eddas beide Kämpfe waren jeweils sehr spannend, da es sehr eng zu ging. Sie konnte einige Treffer durch super Fausttechniken erzielen und auch im Part 2 mit ihren Gegnerinnen mithalten. Leider musste sie sich jeweils knapp geschlagen geben, so dass sie am Ende einen super dritten Platz erreichte.

Merlin startete gleich mit einem deutlichen Sieg in sein erstes Turnier. Die nächsten drei Kämpfe waren super spannend und wurden erst in den letzten Sekunden bzw. in der Verlängerung entschieden. In allen Kämpfen konnte er die Anweisungen von Trainer Alex super umsetzen – so hat er z.B. nach Zuruf einen super Hüftwurf geworfen. Am Ende reichten seine zwei Siege zu einem klasse dritten Platz!

In Lars Gewichtsklasse gab es nur einen weiteren Gegner, so dass ein Hin- und Rückkampf ausgetragen wurde. Lars konnte durch seine Wurftechniken begeistern – z.B. hob er seinen Gegner komplett aus und hielt ihn dann am Boden festh. Beide Kämpfe konnte er gewinnen, was ihm somit den ersten Platz bescherte.

Die Durmersheimer Kämpfer und Betreuer
Gertrud und Tanja - die Kampfrichter aus Durmersheim
Gertrud und Tanja – die beiden Kampfrichter aus Durmersheim

Durch vier erste Plätze, vier dritte Plätze und einen fünften Platz lag Durmersheim am Ende auf dem dritten Platz im Medaillenspiegel!! Herzlichen Glückwunsch an alle Kämpfer für ihre Leistungen! Vielen Dank auch an unsere beiden Kampfrichter Gertrud und Tanja für ihren Einsatz!

Top Platzierungen beim Nikolausturnier!