Eine weitere Dan-Trägerin in unserer Abteilung

An einem sonnigen Morgen, mitten in der schönsten Jahreszeit, war es endlich wieder so weit:
Eine mutige Kriegerin wurde auserwählt, um sich der Prüfung zum Meister zu stellen.
Bereits die letzten Jahre wurden immer wieder mutige Krieger des TuS Durmersheim für diese Prüfung losgeschickt, um den Verein stolz zu machen. Es war jedoch lange Zeit vergangen, dass sich eine Kriegierin dieser Prüfung stellte.
Hinzu kam, dass alle Schüler der letzten Jahre, die auf Landesebene geprüft wurden, ihre Prüfung bestanden und somit der Druck entsprechend groß war.

Die mutige Kriegerin Ann-Kristin machte sich also am 26.07.2014 auf den Weg, sich ihrer Prüfung zu stellen. Die Anspannung war groß, die monatelange und intensive Vorbereitung sollte nicht umsonst gewesen sein!
Pünktlich eine Stunde vor Prüfungsbeginn trafen wir ein. Die Anspannung war im gesamten Dojo zu spüren. Neben Ann-Kristin gab es noch sieben andere Auserwählte aus anderen Vereinen, die sich der Prüfung zum 1. Dan stellten. Parallel fand außerdem noch eine Prüfung zum 2. und 3. Dan statt, der sich fünf Prüflinge stellten.

Begrüßung

Nach dem Aufwärmen ging es dann um 10 Uhr los. Die mutigen Prüflinge wurden von Ulrich Südhölter begrüßt und es wurde gemeinsam angegrüßt. Anschließend teilten sich die Prüflinge auf die zwei Mattenflächen auf. Enno Häberlein, Mario Deck und Michael Golonka hatten an dem heutigen Tag die Aufgabe, die Prüfung zum 1. Dan abzunehmen.

Dann ging es endlich los!
Die Prüfung startete mit den Komplexaufgaben, hierbei mussten sinnvolle Kombinationen aus Atemis, Wurf und Bodentechniken demonstriert werden und alle Prüflinge begannen zu schwitzen und hatten das erste Mal ihr Können gezeigt. Der Rest der Prüfung wurde in drei Blöcke eingeteilt, in dem jeder Prüfling nacheinander die geforderten Techniken gegen verschiedene Angriffe demonstrierte.
Ann-Kristin kam in jeden Block jeweils als Vorletzte an die Reihe, war aber regelmäßig als Partner schon vorher auf der Matte.

Da Bilder aber deutlich aussagekräftiger sind als Worte, könnt ihr euch selbst von einem kleinen Ausschnitt aus der Prüfung überzeugen:

Stockabwehr

Messerabwehr

Gegentechnik

Weiterführungstechnik
Weiterführung

Würfe
Beinstellen

Ausheber von Ann-Kristin

Nach vielen Stunden harter Arbeit war es dann endlich geschafft: Alle Prüflinge Ann-Kristin hatten bestanden.
Es muss noch festgehalten werden, dass Ann-Kristin als einzige der Prüflinge für jede Einheit andere Partner ausgewählt hat und somit zeigte, dass ihre Techniken zur Selbstverteidigung mit jedem Partner effektiv funktionierten.
Für ihre gezeigte Leistung wurde Ann-Kristin belohnt und wurde bei insgesamt hohen Niveau aller Prüflinge die Prüfungsbeste.
Herzlichen Glückwunsch! Wir sind sehr stolz auf dich.

Eine weitere Dan-Trägerin in unserer Abteilung