Nachlese: Jugendtrainerschulung 25.01.14 – 26.01.14 – Jugendherberge Titisee-Neustadt

Während der 2-jährigen Fortbildung zum Jugendleiter entstand bei Uwe Schmidt (1.Vorstand) & Jakob Rymaszewski (Jugendreferent) die Idee, die gelernten Inhalte an einem Wochenende an die eigenen Jugendtrainer in kompakter Form weiterzugeben. So wurde nach einer schönen Location gesucht und auch gefunden. Die Jugendherberge Rudenberg in Titisee-Neustadt sollte es sein.

Am letzten Samstag um 9:00 Uhr ging es mit (fast) der kompletten Jugendtrainerschar (12 Personen)  auf in Richtung Freiburg / Titisee-Neustadt. Dank zügigem Vorankommen waren wir schneller als geplant in Titisee-Neustadt und hatten daher noch Zeit einen Abstecher zum bzw.an den Namensgeber des Ortes zu machen…dem Titisee. Der Ort selbst begrüßte uns mit einer weißen Schneedecke, was für den ein oder anderen DIE Gelegenheit für eine erste Schneeballschlacht in diesem Winter war.Die Aussicht über den See war traumhaft – sie animierte uns zu dem unten zu sehenden Gruppenbild. Nach erfolgreichem Vernichten der gutgemachten Zeit ging es dann weiter zu unserem eigentlichen Ziel, der Jugendherberge Rudenberg.

Nach dem Beziehen der Zimmer folgten zunächst ein leckeres Mittagessen und eine Einweisung vom Hüttenchef persönlich. Voller Energie durfte es dann auch schon losgehen mit dem eigentlichen Programm. Die erste Einheit stand unter dem Namen „Rechtsfragen und Aufsichtspflicht“, die von Uwe Schmidt gehalten wurde. Wer hier jetzt trockene Theorie erwartete, lag falsch: es wurden unter anderem in Gruppenarbeiten diverse Fälle von Aufsichtspflichtverletzungen bearbeitet, analysiert und dann gemeinsam besprochen. Es folgten dann noch weitere Einheiten wie „Pädagogische Grundlagen“ (J. Rymaszewski), „Jugendspezifische Methodik“ (U. Schmidt) und „Fehlerkorrektur“ (J. Rymaszewski), in denen die Jugendtrainer immer wieder mit Aufgaben und Gruppenarbeiten miteinbezogen wurden.Der Abend klang dann mit geselligen Kooperationsspielen und einer allgemeinen Plauderrunde über das soeben Gehörte und Gelernte aus.

Der Sonntag startete für drei besonders Fleißige mit einer Runde Frühsport (böse Zungen behaupten jedoch, dass diese von ihrem schlechtem Gewichtsgewissen motiviert wurden…). Nach einem reichhaltigen Frühstück standen dann noch die Punkte „Trainingsaufbau“ (U. Schmidt) und „Trainingslehre, Prinzip der Altersmäßigkeit“ (J. Rymaszewski) auf dem Programm. Schneller als gedacht war auch schon wieder alles vorbei. Nach Räumung der Zimmer und einem letzten Mahl ging es wieder zurück Richtung Heimat, in der wir planmäßig um 15:00 Uhr eintrafen.

Es scheint allen gefallen zu haben und der ein oder andere behauptete sogar, etwas neues gelernt zu haben ;o)

Gruppenfoto Jugendtrainerschulung am Titisee Gruppenfoto Jugendtrainerschulung am Titisee

Nachlese: Jugendtrainerschulung 25.01.14 – 26.01.14 – Jugendherberge Titisee-Neustadt