Rückblick „Selbstverteidigung für Frauen“ am 10.01. + 14.01.2012

Am 10.01. und 14.01.2012 fand unser Kurs Selbstverteidigung für Frauen statt. Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung aller 11 Teilnehmerinnen und den Kursleitern wurden die Themen Körperhaltung, Sprache und persönliches Distanzgefühl erarbeitet. Sich aus Griffen zu lösen und das effektive Ausführen von Schlägen zur Verteidigung konnte danach mit dem Partner geübt werden – hier wurde auch deutlich, dass nicht Kraft, sondern Technik der richtige Weg ist. Mit vielen neuen Eindrücken ging der erste Teil des Lehrganges zu Ende.

Zum 2.Teil des Lehrganges am Samstag wurde der „Stressfaktor“ erhöht und Verteidigungsmöglichkeiten aus der Bodenlage aufgezeigt und trainiert – die Themen Vitalpunkte des Körpers und Notwehrrecht wurden als theoretische Einheiten zwischen die praktischen Übungsteile des Lehrganges integriert.

Mit einem abschließenden Meinungsaustausch, Klärung von Fragen und dem positivem Feedback aller Teilnehmerinnen und den Kursleitern ging ein erfolgreicher Lehrgang zu Ende.

Wir freuen uns sehr, dass einige Kursteilnehmerinnen nun auch am regelmäßigen Training teilnehmen.

Die Teilnehmerinnen des SV-Lehrganges mit den Kursleitern Matthias Buchmüller (5. Dan Ju-Jutsu) und Ralf Anselm (1. Kyu Ju-Jutsu).

Rückblick „Selbstverteidigung für Frauen“ am 10.01. + 14.01.2012