Süddeutsche Meisterschaften 2011 in Traunstein / Bayern

Am 21.05. machten sich vier Wettkämpfer aus Durmersheim und ein Fan auf den Weg nach Bayern um sich bei den Süddeutschen Meisterschaften im Ju-Jutsu Fighting zu beweisen. Unsere vier Kämpfer Alexander Werling, Raphael Krebs, Jakob Rymaszewski und Uwe Schmidt hatten sich bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften im April für dieses Turnier qualifiziert. Die Süddeutschen Meisterschaften sind wiederum die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften. Die ersten vier aus der Gruppe Süd dürfen dort an den Start gehen.
In Traunstein angekommen ging es direkt in die Sporthalle zum wiegen – passt!
Nach einem kurzen Abstecher zum Gasthof, wo schnell die Zimmer bezogen und das Gepäck verstaut wurde, fuhren unsere Kämpfer (und ein Fan) an den Chiemsee. Am See angekommen wurden beim dort ansässigen Italiener die Kilos wieder antrainiert. Für die “nicht Wettkämpfer” muss an dieser Stelle gesagt werden, dass es kein Genuss ist mit Nudeln und Pizza ein möglichst hohes Kampfgewicht zu erreichen, sondern harte Arbeit und weil sicher sicher ist, gab es auch noch Eis.
Doch jetzt genug vom “drum herum”! Es wurde schließlich auch gekämpft und hier sind die Ergebnisse:

In der Klasse -69Kg ging Jakob Rymaszewski für Durmersheim an den Start. Leider gab es in dieser Gewichtsklasse nur 5 Kämpfer, was bedeutete, dass jeder gegen jeden antreten musste und Jakob somit 4 Kämpfe zu bestreiten hatte. Im ersten Kampf wurde Jakob gleich mit dem härtesten Gegner seiner Klasse konfrontiert und musste sich geschlagen geben. Das Jakob diese Niederlage nicht auf sich sitzen lassen wollte bekam sein zweiter Gegner zu spüren. Nach 3 min Kampfzeit verließ unser Kämpfer als Sieger die Matte. Der dritte Kampf war sehr spannend und Jakob hatte seinen Gegner aus Bayern gut im Griff. Leider konnte dieser kurz vor Ende der Kampfzeit noch einmal punkten und gewann mit knappen 2 Punkten Vorsprung. Im letzten Kampf standen sich der Baden-Württembergische Vizemeister (Jakob) und der Baden-Württembergische Meister gegenüber. Auch dieses mal unterlag unser Kämpfer, doch bei den Deutschen Meisterschafften sieht man sich wieder, denn mit Platz 4 ist die Qualifikation geschafft.

In der Klasse -77Kg startete unser Wettkampftrainer Uwe Schmidt. Diese Gewichtsklasse war sehr stark besetzt und es wurde nach Doppel-KO System gekämpft. Im ersten Kampf konnte sich Uwe deutlich gegen seinen Gegner aus Bayern durchsetzen und gewann mit hohem Punktvorsprung. Im zweiten Kampf lief es nicht so gut und der Sieg ging nicht nach Durmersheim. In der Trostrunde drehte Uwe nochmal auf und besiegte seinen dritten Gegner mit Full Ippon. Auch in dieser Klasse standen sich im vierten Kampf der Baden-Württembergische Vizemeister (Uwe) und der Baden-Württembergische Meister gegenüber. Auch hier musste sich unser Kämpfer unglücklich geschlagen geben. Nach 2 Siegen und 2 Niederlagen bleibt Platz 7.

In der Klasse -85Kg startete Raphael Krebs für den TUS. Für Raphael waren es die ersten Süddeutschen Meisterschaften und auch seine Klasse war sehr stark besetzt, was Doppel-KO bedeutete. In seinen ersten Kampf wollte Raphael einfach nicht richtig hinein finden. Er unterlag seinem Gegner mit Full Ippon. In der Trostrunde lief es schon besser für unseren Kämpfer, aber auch hier war kein Sieg zu holen.

In der Klasse -94Kg startete Alexander Werling zu seinen ersten Süddeutschen Meisterschaften. In dieser Klasse gab es 6 Kämpfer, was bedeutet, dass 2 “Pools” mit je 3 Kämpfer gebildet wurden. In den Pools kämpfte jeder gegen jeden und die Poolsieger standen im Finale. Im ersten Kampf zeigte sich Alex von seiner großzügigen Seite und verschenkte viel zu schnell seine Punkte. Sein Gegner aus Bayern gewann mit Full Ippon. Vor Kampf Nummer 2 wurde Alex von seinem Trainer nochmal der alte Leitfaden für Fighter ins Gedächtnis gerufen: “Geben ist seliger denn Nehmen”. Alex berücksichtigte diese Worte und teilte im zweiten Kampf großzügig aus. Nach etwas mehr als einer Minute war der Sieg mit Full Ippon perfekt! Alex sicherte sich somit Platz 3 und die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften.

Herzlichen Glückwunsch an alle Kämpfer! Weiter so ….

Süddeutsche Meisterschaften 2011 in Traunstein / Bayern