Autor: Steph

Sommerevent 2014 in Karlsruhe

Am Samstag, den 05.07.2014 fand das diesjährige Sommerevent des Badischen Ju-Jutsu-Verbandes in Karlsruhe statt. Unter den 200 Teilnehmern dieses Großlehrgangs waren auch elf Durmersheimer Ju-Jutsukas, die sich diese Trainingsgelegenheit direkt vor der Haustür nicht entgehen lassen wollten. Von 10 bis

Abteilungsversammlung vom 12.05.2014

Am 12.05.2014 fand die Abteilungsversammlung der Abteilung Ju-Jutsu mit Neuwahlen statt. Nach der Begrüßung des bisherigen Abteilungsleiters Uwe Schmidt, durften wir den neuen TuS-Vorstand Anna Zimmermann willkommen heißen. Durch die darauf folgenden Berichte der einzelnen Vorstandsmitglieder über die vergangenen beiden

Abteilungsversammlung am 12.05.2014

Am Montag, den 12.05.2014 um 19.30 Uhr findet die Abteilungsversammlung der Abteilung Ju-Jutsu mit Neuwahlen im Gasthaus Lamm in Durmersheim statt. Alle Mitglieder sind hierzu herzlich eingeladen. Das Erwachsenentraining entfällt an diesem Tag.  Folgende Agenda steht auf dem Programm: 1.    

Drei neue Kursleiter für Selbstverteidigung

Drei neue Kursleiter für Selbstverteidigung

2014.03.24_SV-Lizenz Bild Am letzten Wochenende stand für drei Durmersheimer Ju-Jutsukas der zweite Teil der Ausbildung zum Kursleiter für (Frauen-)Selbstverteidigungskurse auf dem Plan. Angeknüpft wurde hierbei an den ersten Abschnitt der Ausbildung, der bereits im Februar stattgefunden hat. An diesem nahmen circa 15 Ju-Jutsukas aus ganz Baden-Württemberg teil. Geleitet wurde der Kurs von Fatma Keckstein (4. Dan Ju-Jutsu), Frauenbeauftragen des Deutschen Ju-Jutsu Verbandes, die extra aus Hamburg zur Sportschule in Ostfildern-Ruit anreiste.

Prüfung am 24.01.2014

Am kommenden Freitag, den 24.01.2014, findet die Prüfung der Gruppe von Tanja und Daniel statt. Prüfungsbeginn ist 17:00 Uhr. Bitte seid bereits um 16:30 Uhr da, damit die Matten gemeinsam aufgebaut werden und ihr euch warm machen könnt. Bitte denkt

Nikolausturnier am 07.12.2013 in Rastatt

Neuigkeiten gibt es auch aus der Wettkampfabteilung zu berichten.
2013.12.13_Bild Nikolaustirnier Aike
Unsere Jugendkämpfer traten am Samstag, den 07.12.2013 beim Nikolausturnier in Rastatt an. Leider mussten wir krankheitsbedingt einige Ausfälle hinnehmen, konnten aber trotzdem mit drei Kämpfern starten. Bei den Mädchen U12 ging Ann-Katrin Debald an den Start. Ann-Katrin ist erst seit kurzem im Wettkampftraining und konnte sich trotzdem Platz 4 erkämpfen. …

Budo Event 13.07.2013 – Verleihung 6. Dan an Matthias Buchmüller

Budo Event 13.07.2013 – Verleihung 6. Dan an Matthias Buchmüller

Am vergangenen Wochenende machten sich 17 Ju-Jutsukas aus Durmersheim auf den Weg nach Walldorf zum diesjährigen Internationalen Budo Event.

Angekündigt waren viele Meister und Großmeister der verschiedensten Stilrichtungen des Budosports aus Deutschland, Holland, Frankreich und der Schweiz.

Das breitgefächerte Themenangebot erstreckte sich über zwei Hallen auf 1.800 m² Trainingsfläche mit 1.300 m² Mattenfläche und insgesamt 38 Trainingseinheiten. Bei dem sonnigen Wetter waren vor allem die Einheiten im Freien eine schöne Abwechslung.
Ein besonderes Highlight des Tages war die Verleihung des 6. Dan an Matthias Buchmüller. Der rot-weiße Gürtel wurde ihm traditionell durch den Schlag in den Nacken überreicht.

„Nicht mit mir“- Kurs in der Hardtschule

Bild Nimimi Kurs 3 Bereits zum dritten Mal haben Übungsleiter der Abteilung Ju-Jutsu einen „Nicht mit mir“- Kurs in der Hardtschule für die Dritt- und Viertklässler angeboten. In diesem Kurs, dessen Inhalte und Aufbau der Deutsche Ju-Jutsu Verband entwickelte, wurden zusammen mit den 16 teilnehmenden Kindern verschiedene Themen aus dem Bereich Gewaltprävention und Selbstverteidigung erarbeitet.

Faschingsferien

In den Faschingsferien findet freitags kein Kindertraining statt (08.02.2013 und 15.02.2013). !!! Die Gruppen von Steph und Patrick und Tanja und Ralf werden am Mittwoch, den 13.02.2013 im Gemeindezentrum trainieren!!! Am 07.02.2013 und am 11.02.2013 findet kein Erwachsenentraining statt.

Prüferlizenz

Zudem fand am Wochenende der Prüferlehrgang in Rastatt statt. Dort haben Jakob und Robert erfolgreich Ihre Prüferlizenz erworben. Herzlichen Glückwunsch. Gertrud und Uwe verlängerten auf dem Lehrgang ihreLizenzen. Somit haben wir seit langer Zeit wieder vier aktive Prüfer im Verein,