Bericht zum Frauen-SV-Kurs

Wie geplant konnten wir am Samstag, den 21.10.2017 und Sonntag, den 22.10.2017 unseren Selbstverteidigungskurs durchführen. Hierzu trafen sich insgesamt 10 motivierte Frauen mit unseren Kursleitern Jakub Weber und Christine Bender in der Würmersheimer Sporthalle.
Der Kurs war nach dem bewährten Ampelprinzip strukturiert, welches die aufeinander aufbauenden Eskalationsstufen symbolisieren soll. Wobei Grün für die Phase der Prävention, Gelb für die Phase der Selbstbehauptung und Rot für die Phase der Selbstverteidigung steht.
In den Bereichen der Prävention und der Selbstbehauptung wurde u.a. besprochen, nach welchen Gesichtspunkten Täter ihre Opfer auswählen. Daraus wurden Verhaltensweisen abgeleitet und in Übungen durchgespielt, die helfen können gar nicht erst in die Opferrolle zu fallen. Besprochen wurde auch die Tatsache, dass sexualisierte Gewalt selten von ganz fremden Männern verübt wird. Ein Großteil der Täter (über 75 %) kommt aus dem näheren Umfeld der betroffenen Frauen.
Im Bereich der Selbstverteidigung übten die Teilnehmerinnen mit viel Spaß und Energie einfache, effektive Befreiungs-, Schutz- und Schlagtechniken. Zum Abschluss konnten dann sämtliche Techniken nochmal an einem männlichen Angreifer (in Schutzausrüstung) wiederholt werden.
Zu den theoretischen Kursinhalten gehörten zudem Themen wie “Was ist überhaupt Gewalt?”, “Wehren lohnt sich!”, Notwehr und Nothilfe.
Der Kurs hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir zukünftig noch viele weitere Kurse durchführen können – bei Interesse, wenden Sie sich bitte per E-Mail an frauen-sv@ju-jutsu-durmersheim.de! Bei ausreichender Nachfrage bieten wir gerne einen weiteren Kurs an!

Bericht zum Frauen-SV-Kurs