Große Erfolge bei den Süddeutschen Meisterschaften

Vergangenen Freitag hatte das Warten ein Ende. Nach wochenlangen Vorbereitungen machten sich sieben Kämpfer aus Durmersheim auf den Weg nach Amberg in Bayern, um sich mit dem Rest aus Süddeutschland zu messen. Nach einer langen Fahrt tief in den Osten Bayerns mussten sich alle gleich ihrem ersten Kampf, dem Kampf gegen die Waage, stellen, welche sie aber ohne Probleme bezwangen.

U15

Pünktlich um neun Uhr am nächsten Morgen begann dann der eigentliche Wettkampf und mit Elias Betz hatte auch gleich ein Durmersheimer einen der ersten Kämpfe des Tages. In den ersten beiden Kämpfen noch etwas müde und letztendlich leider knapp unterlegen, bezwingt er in seinem dritten Kampf seinen Gegner vor allem durch starke Part-eins-Techniken. In seinem letzten Kampf muss er sich dann doch ganz knapp geschlagen geben und verpasst am Ende mit Platz vier das Treppchen nur um Haaresbreite. Trotzdem waren es für ihn erfolgreiche und für die Zuschauer spannende Kämpfe.

Schlag auf Schlag ging es mit dem nächsten Durmersheimer weiter. Kim Buchmüller in ihrem ersten Wettkampf seit vier Jahren und zum ersten Mal in der Altersklasse bis 15 Jahre, startet ein wahres Feuerwerk. Noch sichtlich nervös geht sie in ihren ersten Kampf, um ihre Gegnerin in allen drei Parts zu dominieren und in einem der schönsten Kämpfe des noch jungen Tages den Kampf vorzeitig, nach knapp über der Hälfte der Zeit, zu gewinnen. Diesem super Start folgte ein weiterer deutlicher Sieg, der zwar über die volle Distanz ging, dennoch zu keinem Zeitpunkt in Gefahr war. Auch in ihren zwei letzten Kämpfen konnte sie sich gegen ihre Kontrahentinnen durchsetzen und erlangte souverän den ersten Platz in ihrem ersten Turnier seit vier Jahren. Selbstverständlich wurde eine derart gute Leistung auch von diversen Trainern wahrgenommen und so wurde sie noch auf dem Turnier für den Landeskader Baden-Württemberg rekrutiert.

Ohne Verschnaufpause war Alex Weizel der dritte Durmersheimer, der an den Start ging. Leider konnte er in seinem ersten Kampf sein volles Potenzial noch nicht entfalten und unterlag seinem Gegner am Ende. Umso motivierter startete er in seinen zweiten Kampf und lieferte sich ein spannendes Kopf an Kopf Rennen mit seinem Gegner, dass bis zur letzten Sekunde offen war, er aber leider auch verlor. Dennoch war es auch für ihn ein gelungenes erstes Wettkampfjahr, das er mit einem fünften Platz bei den Süddeutschen Meisterschaften krönen konnte.

U18

Nach einer kurzen Pause ging es mit Elsa Braun als vierte Durmersheimerin weiter. Nach einer tollen Leistung auf der Weltmeisterschaft in Athen waren die Erwartungen natürlich groß und Elsa konnte sie auch erfüllen. Zwar hatte sie nur zwei Kämpfe doch gewann sie beide souverän. Ging der erste Kampf noch über die volle Distanz und wurde letztendlich durch Punkte entschieden, konnte sie den zweiten vorzeitig für sich entscheiden und holte somit den zweiten Titel für Durmersheim an diesem Morgen.

Als Fünfter und Letzter startete Felix Münch für die Jugend. Ohne Umschweife legte er in seinem ersten Kampf los und feuerte zahllose Kicks und Schläge auf seinen Widersacher ab. Zwar konnte er seinen ersten Kampf nicht vorzeitig gewinnen, aber er gewann ihn mit einer der höchsten Punktzahlen des Tages. Auch in Kampf Zwei und Drei konnte er sich ohne größere Schwierigkeiten durchsetzen und zog somit in das Finale ein. Leider konnte er sich dort nicht durchsetzen und verlor nach einem spannenden Kampf nach Punkten. Insgesamt machte dies dennoch einen starken zweiten Platz und somit den dritten Podiumsplatz für Durmersheim.

U21 und Senioren

Der Morgen war vorbei und die Jugend war fertig. Nach der Siegerehrung und einer kurzen Pause ging es um 14 Uhr mit den Klassen U21 und Senioren weiter, in denen ebenfalls zwei Durmersheimer starteten. Als erstes ging Jakub Weber an den Start. Ohne Probleme konnte er sich in seinem ersten Kampf gegen seinen Gegner durchsetzen und gewann deutlich. In seinem nächsten Kampf lieferte er sich ein Kopf an Kopf Rennen das er dann jedoch noch vor Ablauf der Zeit verlor. Auch in seinem dritten Kampf musste er sich am Ende leider knapp geschlagen geben. Der letzte Kampf für ihn und auch der letzte für einen Durmersheimer an diesem Tag fand leider nicht mehr statt, da sich sein Gegner verletzt hatte und Jakub somit automatisch zum Sieger ernannt wurde. Dies brachte ihm den dritten Platz ein.
Zeitgleich kämpfte auf einer anderen Matte mit Lena Hanselmann die siebte Durmersheimerin. Auch sie hatte vier Kämpfe zu bestreiten. Leider hatte sie am Anfang noch Schwierigkeiten richtig in die Kämpfe zu starten und verlor diese dann auch. Doch ließ sie sich davon nicht unterkriegen und startete in Kampf Drei und Vier richtig durch. In einem der schönsten Kämpfe, wenn nicht gar dem schönsten Kampf des Tages konnte sie sich noch vor Ende der Zeit locker gegen ihre Gegnerin durchsetzen. In ihrem vierten und letzten Kampf konnte sie dann noch ein weiteres Mal frühzeitig den Sieg erringen und dieses gelungene Turnier mit einem starken und verdienten dritten Platz beenden.

Insgesamt erreichte der TuS-Durmersheim zwei süddeutsche Meister-Titel, einen süddeutschen Vizemeister-Titel und zwei dritte Plätze. Diese tollen Leistungen reichten aus für den siebten Platz im Medaillenspiegel bei etwa 50 Vereinen die insgesamt angetreten waren. Diese Erfolge verdanken die Kämpfer auch Matthias Buchmüller, der jedem Kämpfer als Coach zur Seite stand und die Kämpfer mental und durch Tipps während des Kampfes unterstützt hat.
Durch ihre tollen Leistungen haben sich fünf Durmersheimer für die Deutschen Meisterschaften, die für die Jugend schon in drei Wochen in Delmenhorst und für U21 und Senioren in sieben Wochen in Limburg stattfinden qualifiziert.
Der ganze Verein hat sich nach dem Turnier mit den Kämpfern und den mitgereisten Familienmitgliedern gefreut, und drückt schon mal die Daumen für den nächsten Wettkampf, der ja schon in den Startlöchern steht.

Große Erfolge bei den Süddeutschen Meisterschaften