Drei neue Blaugurt-Träger und ein neuer Meister

Vergangenes Wochenende fanden die diesjährigen Winter-Landesprüfungen in Lichtenau statt. Aufgrund der Vielzahl an Prüflingen, die aus Vereinen aus ganz Baden kamen, wurden diese auf mehrere Gruppen aufgeteilt. Bei der Gruppe am Samstagvormittag war mit Jakob einer unserer Vereinskollegen als Prüfer aktiv. Am Nachmittag traten mit Christine, JP und Felix drei Durmersheimer Ju-Jutsukas an, um zu beweisen, dass sie sich den blauen Gürtel verdient haben. Trotz der guten und intensiven Vorbereitung war die Anspannung vor der Prüfung groß und alle Prüflinge waren froh, als es endlich los ging. In mehreren Blöcken mussten die Prüflinge ihr Können unter Beweis stellen sowie ebenfalls als Partner auf der Matte stehen. Nach einer langen Prüfung kam dann die erlösende Nachricht: Alle Prüflinge haben bestanden und ab sofort die Berechtigung und Verpflichtung den blauen Gürtel zu tragen. Herzlichen Glückwunsch zu eurer Leistung, ihr habt euch den neuen Gürtel durch konsequentes Training verdient

lrm_export_20161211_195853
JP, Felix und Christine
Meister Alex
Meister Alex

 Am Sonntag standen dann die Dan-Prüfungen an. Am Vormittag traten zehn Braungurte an, um zu zeigen, dass sie sich den Meistergrad verdient haben. Die Anspannung war bei allen Prüflingen besonders groß, stellt diese Prüfung doch eine besondere in der Karriere eines Ju-Jutsukas dar: der Übergang von “Schüler” zum “Meister”! Selbstverständlich war auch Alex die Nervosität bereits Tage zuvor deutlich anzumerken und steigerte sich am Prüfungstag noch weiter. Nach der Begrüßung durch die drei Prüfer Achim Hanke (8.Dan), Günther Beier und Heiko Mitschke (beide 6. Dan)  ging es für Alex als zweiten Prüfling schnell los und damit verflog auch die Nervosität. Durch das intensive und harte Training in der Vorbereitungszeit konnte Alex in allen Prüfungsfächern schöne Techniken zeigen. Die Sicherheit bei den Techniken war bei der Prüfung sehr wichtig, da die Prüfer viele Techniken hintereinander ohne Pause sehen wollten und dadurch der Puls ganz schön nach oben ging sowie die Konzentrationsfähigkeit nachließ. Nachdem alle Prüflingen ihre Techniken gezeigt hatten ,stieg die Aufregung nochmals an, da die Prüfer gefühlte Ewigkeiten bis zur Urteilsverkündung benötigten. Jedoch hat sich das Warten für Alex gelohnt: Er hat die Prüfung bestanden und ist somit in die Riege der “Meister” aufgestiegen Die Prüfer attestierten ihm zudem eine sehr gute Prüfungsleistung! Herzlichen Glückwunsch, du kannst stolz auf deine Leistung sein!

lrm_export_20161211_201107
Die Prüfungsgruppe auf den ersten Dan zusammen mit den Prüfern

 

Drei neue Blaugurt-Träger und ein neuer Meister