Erfolgreiche German Open in der Veltins-Arena

Am vergangenen Wochenende fand die German Open, die internationalen Deutschen Meisterschaften,  in der Veltins-Arena statt – es ist ein ganz besonderes Highlight in so einer großen Arena kämpfen zu können. Mit über 1.000 Kämpfern aus den unterschiedlichsten Ländern war es eines der größten Ju-Jutsu Turnieren weltweit.

p1080548

Am Samstag startete Jakob in einer stark besetzten Gewichtsklasse. Gegen einen Kämpfer aus den Niederlanden lieferte er sich einen spannenden Kampf und konnte diesen für sich entscheiden. Im zweiten Kampf musste er gegen einen Russen antreten, gegen den er gut mithaltem konnte, aber am Ende unterlag. Später am Tag erfuhren wir, dass der Russe bereits mehrmaliger Weltmeister ist. Unter diesem Gesichtspunkt war diese Niederlage gut zu verschmerzen. In der Trostrunde gewann und verlor er nochmals je einen Kampf.

p1080696Am Sonntag waren unsere jugendlichen Kämpfer dran. Da auch Felix in einer stark besetzten Gewichtsklasse antrat, ging es für ihn gleich nach der Eröffnung los. Den ersten Kampf konnte er durch eine sehr starke Leistung gewinnen. Im zweiten Kampf musste er gegen den Kämpfer antreten, gegen den er im Finale im Juni deutlich unterlag. Doch bei diesem Mal kämpften Felix und sein Gegner auf Augenhöhe. Am Ende verlor Felix jedoch denkbar knapp. Aufgrund der Niederlage ging es für Felix in die Trostrunde. Leider erwischte der Gegner Felix auf dem falschen Fuß und bezwang ihn.

Lena war als nächste an der Reihe. Da sie noch nicht viel Turniererfahrung hat, war sie sichtlich nervös. Leider konnte sie ihre Aufregung vor dem ersten Kampf nicht abschütteln, so dass sie nicht ihr Können zeigen konnte und somit verlor. Im zweiten Kampf hatte sie ihre Nervosität besser im Griff und kämpfte deutlich besser. Leider reichte es am Ende nicht zum Sieg.

Direkt im Anschluss ging es für Elsa los. Im ersten Kampf konnte sie fleißig Punkte sammeln und schließlich gewinnen. Auch der zweite Kampf war sehr spannend. Elsa konnte vor allem durch ihr Können bei den Atemitechniken überzeugen. Am Ende gewann Elsa diesen Kampf und stand somit in ihrem ersten Finale! Elsa konnte es kaum fassen! Im Finale stand sie einer sehr starken Gegnerin gegenüber, der sie sich am Ende geschlagen geben musste. Trotzdem war die Freude über den Gewinn des zweiten Platzes riesiglrm_export_20160926_223239Als eine der letzten Kämpfe des Turniers wurde Robins Gewichtsklasse ausgetragen. Sein erster Kampf war sehr spannend und es wurde auf Augenhöhe gekämpft. Das Glück war leider nicht auf Robins Seite, sodass er hauchdünn in der Unterwertung verlor. Im zweiten Kampf gab es einen kräftigen Schlagabtausch, bei der Robin am Ende die Oberhand hatte. Dies bedeutete somit ein wohlverdienter zweiter Platz für Robin!

psx_20160926_224021psx_20160926_223718-1Zusammengefasst war das Turnier aus unserer Sicht ein voller Erfolg. Neben den zwei Podestplatzierten haben auch die anderen Kämpfer super Leistungen gezeigt, auf die alle stolz sein können – euer Trainer Alex ist es auf jeden Fall! Herzlichen Glückwunsch an alle und vielen Dank an alle mitgereisten Fans für die Unterstützung sowie an unsere Kampfrichter Gertrud und Tanja, die an beiden Tagen im Einsatz waren.

 

Weitere Bilder der German Open:

Erfolgreiche German Open in der Veltins-Arena