Selbstverteidigungskurs im WHG

Kurz vor den Sommerferien wurden am Wilhelm-Hausenstein-Gymnasium die Projekttage für die gesamte Schule durchgeführt. Neben Angeboten von Lehrern boten auch “externe” Referenten spannende Projekte an. Hierzu zählten auch Ann-Kristin und Alex, die als Kursleiter einen Selbstverteidigungskurs für Mädchen aus den höheren Klassenstufen durchführten. Mit zehn Mädels hatte der Kurs eine gute Größe.
In den drei Kurstagen, die jeweils vier Stunden dauerten, wurden die unterschiedlichsten Themen rund um die Selbstverteidigung erarbeitet. Zu den theoretischen Inhalten gehörten zum Beispiel die Beschäftigung mit den Themen “Was ist überhaupt Gewalt?”, Notwehr und Nothilfe, aber auch die Aufklärung über die Erfolgsaussichten, wenn man sich bei einer Belästigung wehrt. Es wurden aber auch eher alltägliche Themen, wie die Bedeutung eines selbstbewussten Auftretens, das Setzen von Grenzen und das Vertreten der eigenen Meinung bei Diskussionen thematisiert. Darüber hinaus wurde sich mit unangenehmen Alltagssituationen anhand von Rollenspielen beschäftigt und auf diese Weise mögliche gute Verhaltensstrategien erarbeitet. Neben all den theoretischen Inhalten bestand der Kurs natürlich auch aus vielen praktischen Übungen. Auch hier waren die Mädels motiviert dabei und übten fleißig die Schlag-, Tritt- und Verteidigungstechniken.

LRM_EXPORT_20160806_141534Besonderes Highlight zum Abschluss des Kurses war das Verteidigen gegen einen männlichen Angreifer – in diesem Fall gegen Alex. Glücklicherweise trug er eine Ganzkörper-Schutzausrüstung, denn er musste ordentlich Schläge und Tritte von den Mädels einstecken. Bei dieser Übung zeigte sich deutlich, dass noch viel mehr Kraft in den Mädels steckt, als sie in den davor durchgeführten Übungen zeigten oder sie selbst von sich dachten.

Der Kurs hat sehr viel Spaß gemacht und auch das Feedback der Mädels war sehr positiv. Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Kurs, den wir durchführen dürfen – gerne sind wir auch bei den nächsten Projekttagen wieder dabei!

LRM_EXPORT_20160806_141543

Selbstverteidigungskurs im WHG