Schüler der Hardtschule bestehen Gürtelprüfung

Letzten Dienstag fand das vierte Jahr in Folge eine offizielle Ju-Jutsu-Prüfung im Rahmen der Kooperation Schule Verein zwischen der Hardtschule Durmersheim und dem TuS Durmersheim statt. Hochmotiviert und auch ein bisschen aufgeregt reisten neun Schüler gemeinsam mit Trainer Alexander an, um sich ihrer ersten Prüfung zu stellen. Zwei Teilnehmer des Kurses hatten bereits im vorherigen Jahr die Prüfung erfolgreich absolviert und zwei weitere konnten aufgrund von Verletzungen leider nicht an der Prüfung teilnehmen.
Alle Teilnehmer waren gemeinsam mit den Eltern vorbildlich überpünktlich vor Ort und so konnte nach gemeinsamen Mattenaufbauen und Aufwärmen die Prüfung früher beginnen als geplant. Das hat natürlich beim Prüfer Jakob Rymaszewski einen sehr guten ersten Eindruck hinterlassen.

LRM_EXPORT_20160723_232229Begonnen wurde die Prüfung mit der sogenannten Bewegungslehre. Hier zeigten die Teilnehmer wie sie sich in der Verteidigungsstellung sicher über die Matte bewegen und verschiedenen Angriffen ausweichen können. Daraufhin wurde von allen Teilnehmern erfolgreich die erste Falltechnik demonstriert und es konnte mit den Techniken „mit Partner“ losgehen. Hierbei wurden die Teilnehmer mit verschiedenen Techniken angegriffen (z.B. „Ohrfeige“ oder „Schlag zum Magen“), mussten sich mit verschiedenen Abwehrtechniken verteidigen und sicher aus der Situation kommen. Nach und nach präsentierte jeder Prüfling unter den strengen Augen des Prüfers verschiedene Block-, Schlag-, Hebel- und Wurftechniken. Abgeschlossen wurde die Prüfung mit einem Kampf mit offenen Händen, bei dem die Teilnehmer nochmal all ihre Techniken präsentieren konnten.
LRM_EXPORT_20160723_232142Es war insgesamt eine sehr gute Prüfung, so dass es ein großes Lob vom Prüfer gab und verkündet wurde: Alle hatten die Prüfung bestanden! Prüfungsbester wurde Leon und hat bei der Urkundenübergabe den weiß-gelben Gürtel geschenkt bekommen. Ganz besonders möchten wir nochmal das tolle Partnerverhalten betonen. Man hat wirklich gesehen, dass die Prüflinge als Team aufgetreten sind und sich gut unterstützt habten – das war super!
Wir wünschen euch alles Gute und würden uns freuen, euch im Verein wiederzusehen. Wir wünschen auch Jan und Paul gute Besserung und freuen uns, wenn ihr die Prüfung im nächsten Jahr nachholt.

Schüler der Hardtschule bestehen Gürtelprüfung