Deutsche Meisterschaften – drei Durmersheimer starteten

DSC_1770

Bereits vorletztes Wochenende fanden in Nördlingen die Deutschen Einzelmeisterschaften statt. Hierfür hatten sich Jakob, Elsa und Lena auf den Süddeutschen Meisterschaften im Mai qualifiziert. Aufgrund des Wiegens ging es für die Kämpfer sowie Trainer Alex und gute Seele Marion bereits am Freitag los Richtung Bayern.
Nach dem Einmarsch der Kämpfer wurde am Samstag zur Eröffnung die Nationalhymne gespielt, was bei einigen für Gänsehaut sorgte. Danach ging es für uns auch schon los: Jakobs Klasse startete auf eine der vier Mattenflächen.
Den ersten Kampf hat Jakob leider verschlafen und verlor vorzeitig. Mist! Aber Jakob ließ sich davon nicht beeindrucken und gab im nächsten Kampf getreu dem Motto „Jetzt erst recht“ richtig Gas. Hier stand er einem erfahrenen Gegner gegenüber, doch durch schöne Atemis (Schläge u. Tritte), mehreren Würfen und Haltetechnike konnte er den Kampf vorzeitig für sich entscheiden. Im dritten Kampf traf er dann auf einen ihm bekannten Gegner aus Bayern (mehrmaliger dt. Meister). Die beiden lieferten sich einen harten Schlagabtausch, doch leider unterlag Jakob am Ende und erreichte damit einen tollen 7. Platz.
Der Sonntag startete gleich mit Lenas Gewichtsklasse. Für die beiden Mädels war es die erste Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften – dementsprechend groß war die Aufregung. Ihre erste Gegnerin war eine sehr erfahrene Kämpferin (ehem. Nationalkader). Doch Lena ließ sich davon nicht beeindrucken und teilte kräftig aus. Die Gegnerin spielte aber ihre Erfahrung aus und gewann. In den zweiten Kampf fand Lena noch besser rein und hat schöne Techniken u.a. am Boden gezeigt. Leider verlor sie aber auch diesen Kampf und somit war das Turnier für sie zu Ende. Großes Lob nochmal an dein Kämpferherz, Lena! Im ersten Jahr schon so gut zu kämpfen ist wirklich toll.
Elsas Klasse mit sieben Kämpferinnen, die zunächst in zwei Gruppen (Pools) aufgeteilt wurden, startete mittags. Leider waren die Gegnerinnen in Elsas Pool mit zwei Bundeskaderathletinnen deutlich stärker besetzt als der andere. Im ersten Kampf trat Elsa dann gegen eine dieser an. Die Aufregung war Elsa anzusehen und leider konnte sie ihr Können nicht abrufen. Im Kampf gegen die zweite Kaderathletin fand sie besser in den Kampf und hat ordentlich ausgeteilt – musste sich aber nochmals geschlagen geben. Im dritten Kampf lag sie zunachst in Rückstand, konnte dann aber einen Wurf sowie eine Kontrolltechnik am Boden zeigen. Drei Sekunden vor Schluss führte sie mit 7 zu 5. Das Publikum tobte! Die Gegnerin kam folglich mit schnellen Atemis, um den Kampf noch zu drehen. Leider konnte sie noch einen Treffer landen und gewann damit in letzter Sekunde durch die Unterwertung. Alles in allem hat Elsa super gekämpft. Sie konnte leider noch nicht ihre Stärke voll abrufen, aber das kommt mit mehr Erfahrung!

Insgesamt war es eine tolle Leistung aller Durmersheimer Kämpfer -auch von Zoe, die für Rastatt startete und den dritten Platz belegte! Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!

Deutsche Meisterschaften – drei Durmersheimer starteten