Erfolgreicher Selbstbehauptungskurs in Rastatt

Am Freitag und Samstag fand in Rastatt ein Selbstbehauptungskurs für Frauen statt. Organisiert wurde der Kurs von der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Rastatt, der Beauftragten für Chancengleichheit im Landkreis Rastatt, dem Verein „Feuervogel e.V” sowie von unserer Abteilung.
Der Kurs war mit 16 Teilnehmerinnen von 17 bis 72 Jahren ausgebucht. Die Teilnehmer lernten wie sie Gefahrensituationen erkennen und welche Bedeutung die Mimik und Körperhaltung hat. Darüberhinaus übten die Teilnehmer wie sie sich verbal und falls nötig auch körperlich zur Wehr setzen können. Hier zeigte Ann-Kristin den Teilnehmerinnen, welche Stellen am menschlichen Körper empfindlich sind und sich somit zum Attackieren im Verteidigungsfalle besonders eignen. In praktischen Übungen wurden verschiedene Abwehr- und Schlagtechniken trainiert. Die Teilnehmerinnen waren zum Teil sehr überrascht, wieviel Kraft in ihnen steckt.
Der Kurs hat allen großen Spaß gemacht und es wird sicherlich eine Wiederholung geben!

Erfolgreicher Selbstbehauptungskurs in Rastatt