Bericht zu den Süddeutschen Meisterschaften

Bereits am 7. Mai wurden in Bühl die Süddeutschen Meisterschaften ausgetragen. Aufgrund der guten Platzierungen bei den baden-württembergischen Meisterschaften im März waren hierfür sechs Athleten aus Durmersheim qualifiziert, von denen fünf auch an den Start gehen wollten. Leider wurde kurzfristig Elsa’s Gewichtsklasse abgesagt, da nicht ausreichend Gegnerinnen gemeldet waren. Sie ist somit direkt für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert.
Das Wiegen wurde am Freitag durchgeführt, so dass die Kämpfe pünktlich um 9 Uhr am Samstag beginnen konnten. Den ersten Kampf des Turniers auf Matte 2 hatte Felix in seiner stark besetzten Gewichtsklasse. Er startete gut in den Kampf und ließ sich auch durch die längere Unterbrechung aufgrund technischer Störungen nicht aus der Ruhe bringen und entschied somit den Kampf für sich. Den zweiten Kampf verlor er dann leider gegen den späteren süddeutschen Meister, wodurch er in die Trostrunde geschickt wurde. Dort drehte er nochmal richtig auf und konnte gegen den amtierenden baden-württembergischen Meister, gegen den er im März noch das Finale verloren hatte, sowie gegen einen weiteren Gegner deutlich gewinnen. Beim letzten Kampf, bei dem es um die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften ging, musste er sich dann nochmals gegen einen starken Gegner, der bereits beim u15 World Cup startete, geschlagen geben. Dies bedeutete einen toll erkämpften fünften Platz.
Robin musste aufgrund geringer Anmeldungen in seiner Gewichtsklasse in einer höheren starten, wodurch er deutliche Gewichts- sowie Größennachteile hatte. Aufgrund von Lospech erwischte er als ersten Gegner den amtierenden Europameister, dem er sich am Ende geschlagen geben musste. Auch in der Trostrunde war das Quäntchen Glück an diesem Tag nicht auf seiner Seite, so dass er schließlich leider ausschied.
Auch Lena hatte es in ihrem ersten Kampf mit einer sehr starken Gegnerin zu tun, die im letzten Jahr Bronze bei der Jugend-WM holte. Lena gab ihr bestes, verlor den Kampf jedoch. Leider hatte sie nicht die Chance, ihr Können gegen die zweite Gegnerin zu zeigen, da diese verletzungsbedingt nicht antreten konnte. Dies bedeutete Platz 2.
Für unseren erfahrensten Kämpfer Jakob begann das Turnier erst am späten Nachmittag. In seiner Gewichtsklasse gab es fünf Kämpfer, die jeweils gegeneinander antreten mussten. Gleich sein erster Gegner war einer der stärksten Kämpfer in der Klasse (mehrfacher Deutscher Meister) und Jakob musste sich leider geschlagen geben. Nach dem überragenden Sieg im zweiten Kampf, verlor er die nächsten beiden Kämpfe knapp. Damit belegte er Platz 4.

Elsa, Jakob, Felix, Lena, Robin und Alex

Herzlichen Glückwunsch allen für die tollen Leistungen! Gratulation auch an Zoe, die zwar für Rastatt startete, jedoch auch regelmäßig bei uns trainiert, zu ihrem dritten Platz! Eine fragwürdige Kampfrichterentscheidung hinderte sie leider an einer besseren Platzierung.
Das nächste große Turnier sind die Deutschen Meisterschaften, die im Juni in Nördlingen stattfinden werden.

Bericht zu den Süddeutschen Meisterschaften