Bericht zur 5. Großen Wettkampfeinheit in den Osterferien

Am vergangenen Freitag fand die “5. Große Wettkampfeinheit” statt, an der trotz Osterferien 20 Kinder und Jugendliche teilnahmen. Das zentrale Thema dieser Einheit waren Schlag- und Tritttechniken sowie die korrekte Bewegung in einem Kampf.
LrMobile0304-2016-031713166728959173Nach dem gemeinsamen Mattenaufbauen und Angrüßen wurde der Puls der Teilnehmer beim abwechslungsreichen Aufwärmprogramm in die Höhe gebracht. Anschließend wurden die Teilnehmer anhand ihrer Gürtelfarben in zwei Gruppen eingeteilt, in denen dann den Vorkenntnissen entsprechende Techniken vermittelt wurden. Die jüngeren Teilnehmer lernten bei Ann-Kristin wie man sich in einem Kampf in der Verteidigungsstellung bewegt und wie eine gute Deckung aussieht. Parallel dazu zeigte Alex den größeren Teilnehmern eine Tritttechnik – den Hook Kick (Halbkreisfußtritt rückwärts).

LrMobile0304-2016-032213170954649316Nach dieser Einheit gab e seine etwas größere Verschnaufpause. Bevor es dann zur zweiten Technikeinheit ging, wurde sich nochmal gemeinsam spielerisch aufgewärmt.
Während sich die jüngeren Teilnehmer mit dem Fauststoß und einer ersten Kombination aus Fauststoß und Fußtritt beschäftigten, übten die älteren den Rückhandschlag und den Handaußenkamtenschlag.
Zum Abschluss der 5. Großen Wettkampfeinheit stand mit einem kleinen Turnier noch ein besonderes Highlight an. Die Teilnehmer wurden hierzu in ein blaues und in ein rotes Team eingeteilt. Es standen zwei Mattenflächen bereit, auf denen Matthias und Tanja als Kampfrichter die Kämpfen leiteten. Jeder konnte sich aus dem anderen Team dann Gegner aussuchen und auf einem der Mattenfläche wurde dann der Kampf ausgetragen. Die Kämpfe waren wirklich spannend und ein ums andere Mal konnte ein Kämpfer, der zunächst zurückgelegen hatte oder einen vermeintlich stärkeren Gegner hatte, den Kampf doch noch für sich entscheiden. Unter der Anfeuerung der Teamkameraden wurden jeweils die Siege gezählt. Nachdem alle Kämpfe ausgetragen wurden, lag das rote Team knapp vorne und hat somit den Gesamtsieg für sich entscheiden können.

LrMobile0304-2016-033213180886263164Zusammengefasst kann man festhalten, dass auch die 5. Große Wettkampfeinheit wieder ein voller Erfolg war und allen sehr viel Spaß gemacht hat. Großes Lob auch an alle Teilnehmer, die während des gesamten Trainings motiviert und konzentriert dabei waren. Die nächste Große Wettkampfeinheit kommt bestimmt 🙂

Bericht zur 5. Großen Wettkampfeinheit in den Osterferien