2.ter Selbstverteidigungskurs für Schülerinnen der Hardtschule

Am Freitag, 26.02.2016, fand für die Klassenstufe 8 der Hardtschule ein Projekttag in Kooperation mit dem Jugendhaus statt. Während die Jungs einen Workshop rund ums Graffitysprayen besuchten, nahmen die Mädels an einem Selbstverteidigungskurs teil, den unser Kursleiter Jakob zusammen mit Christine durchführte.

Los ging’s am Freitagmorgen um acht Uhr im Jugendhaus. Nach der Vorstellung der Kursleiter folgten bereits einige allgemeine Infos insbesondere über den Sport Ju-Jutsu. Um den Teilnehmerinnen eine Vorstellung über den 6-stündigen Kurs zu geben, wurden kurz der Ablauf sowie die Inhalte besprochen.

Danach ging es auch schon mit den eigentlichen Kursinhalten los.

Nach Erläuterung der drei Elemente der Selbstverteidigung

  • der Prävention (alle Maßnahmen, um das eigene Leben sicher zu gestalten)
  • der Selbstbehauptung (alle gewaltfreien Maßnahmen, um die eigenen Grenzen aufzuzeigen und zu verteidigen)
  • der Selbstverteidigung (alle Abwehrtechniken, um die eigene Gesundheit zu schützen)

folgten hierzu auch praktische Übungen. Aus dem Ju-Jutsu Programm wurden leicht erlernbare Techniken zur Abwehr von Angriffen eingeübt.

In verschiedenen Rollenspielen hatten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit das Erlernte insbesondere mit Blick auf Prävention und Selbstbehauptung anzuwenden.

Auch die Theorieeinheiten kamen nicht zu kurz, unter anderem zu Notwehr und Nothilfe, den Schmerzpunkten und dem Einsatz von Waffen bei der Selbstverteidigung.

Die Teilnehmerinnen im Alter zwischen 14 und 15 Jahren waren sehr interessiert dabei und beteiligten sich rege, wodurch auch einige Diskussionen zustande kamen.

Der Kurs hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir zukünftig noch viele weitere Kurse durchführen können – bei Interesse freuen wir uns über Ihre Nachricht!

2.ter Selbstverteidigungskurs für Schülerinnen der Hardtschule