Abschlusstraining von Gertrud und Reinhold

Nach jahrzehntelanger Tätigkeit als Trainer sind Gertrud und Reinhold in ihren wohlverdienten Trainer-Ruhestand eingetreten – was aber nicht bedeutet, dass die beiden nicht mehr gemeinsam mit uns auf der
Matte stehen werden. Doch vor dem “Renteneintritt” fand am vergangenen Montag, den 15.02.2016, nochmals ein gemeinsames Abschlusstraining statt. Mit 35 Teilnehmern war das Training sehr gut besucht. Besonders toll war, dass mit Michael und Ralph “alte Weggefährten” zum Teil einen sehr weiten Weg auf sich genommen haben, um am letzten Training von Gertrud und Reinhold teilzunehmen.
Die erste Überraschung glückte bereits vor dem Beginn des Trainings. Eher untypisch für uns lagen bereits acht Minuten vor offiziellem Trainingsbeginn die gesamte Mattenfläche aus und alle waren zum Angrüßen aufgestellt als die beiden die Halle betraten – da hatten die beiden schon ein bisschen Gänsehaut und die Freude war ihnen anzusehen.
Gertrud übernahm nach dem gemeinsamen Angrüßen das Aufwärmen aller Teilnehmer. Auf Wunsch einzelner kramte Gertrud nochmals die Kassette (!!) für ein Zirkeltraining heraus, bei dem der “Captain of the Heart” zu Höchstleistungen motivierte.
Das sich anschließende Techniktraining wurde dann von Reinhold geleitet. Dabei zeigte er, wie man sich gegen einen einfachen Angriff (ungewolltes Hand geben) mit vielen verschiedenen Hebeltechniken verteidigen kann. Natürlich legte er besonderen Wert auf die korrekte Bewegungslehre, die für eine effektive Verteidigung unerlässlich ist.
Viel zu schnell ging das Training vorbei und es war für viele ein komisches Gefühl, dass “unsere Urgesteine”, von denen wir alle so viel gelernt haben, nun kein offizielles Training mehr geben werden. Zum Abschluss erhielten die beiden als kleines Dankeschön für ihren jahrelangen Einsatz für unseren Verein jeweils eine Collage mit Bildern aus ihrer Vereinszeit sowie langanhaltenden Applaus aller Anwesenden. Zum gemütlichen Ausklang des Abends standen dann noch Getränke und Snacks bereit.

IMG_20160215_224815

Liebe Gertrud, lieber Reinhold, wir möchten uns an dieser Stelle nochmals sehr herzlich bei euch für euren jahrzehntelangen Einsatz als Trainer bedanken – vor allem auch für eure Geduld, wenn wir nicht immer alles so umsetzen konnten, wie ihr es vorgegeben habt (z.B. ist die Anweisung “Zehen aufstellen!” sehr vielen wohlbekannt 😉 ). Wir hoffen, dass wir euch als “normale Teilnehmer” noch regelmäßig im Training begrüßen dürfen und ihr unser Vereinsleben durch euren unermüdlichen Einsatz bei unseren Aktivitäten noch weiterhin belebt.

IMG_20160215_225032

Abschlusstraining von Gertrud und Reinhold