“Ju-Ju on Tour” in Durmersheim

Neben dem Nikolausturnier am Samstag fand am Sonntag auch der Nikolauslehrgang statt, den wir in diesem Jahr austrugen. Der traditionelle Nikolauslehrgang wurde in diesem Jahr mit dem Abschlusslehrgang von “Ju-Ju in Tour 2015” kombiniert. Folglich war das Maskottchen “Ju-Ju” auch die gesamte Zeit anwesend und trainierte fleißig mit.
Mit der tatkräftigen Unterstützung der Eltern wurden die Matten in der Gymnasiumsporthalle ausgelegt, so dass um 13 Uhr der Lehrgang mit rund 100 Teilnehmern und den Referenten Michael Korn, Tom Ismer und Swen Hartz starten konnte. Rund 80 Teilnehmer kamen dabei aus Durmersheim.

P1030680
Gruppenbild aller Teilnehmer des Lehrgangs

Nach einem kurzweiligen Aufwärmen mit einigen Spielen wurde ins Techniktraining eingestiegen. Dabei konnten sich alle Teilnehmer Armbändchen verdienen, wenn sie eine Technik vorführten. Die Motivation aller Teilnehmer war riesig und sehr schnell erlernten sie beispielsweise den Dreierkontakt, welcher eine Technik aus der Blaugurtprüfung ist.

Für den zweiten Teil des Lehrgangs wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt. Während Swen mit den jüngeren trainierte, diskutierten die älteren Teilnehmer bei Michael wie man sich in einem Verein engagieren kann und trainierten Techniken aus dem Brazilian Jiu-Jitsu.

Durch das kurzweilige Programm mit viel Abwechslung bezüglich lehrendem Referent, Technik und Spielen sowie Pausen (Kaffee und Kuchen dienten der Stärkung von Sportlern und Zuschauern) verging die Zeit wie im Flug.

Am Ende erhielten alle Teilnehmer ein T-Shirt zur Erinnerung. Der Lehrgang hatten allen sehr viel Spaß gemacht. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer, die uns beim Auf- und Abbau der Matten, Kuchenverkauf, im “Passamt” oder durch ihre Kuchenspende so toll unterstützt haben!

“Ju-Ju on Tour” in Durmersheim