Selbstverteidigungskurs für Schülerinnen der Hardtschule

Am vergangenen Freitag, 25.04.2015, fand für die Klassenstufe 8 der Hardtschule ein Projekttag in Kooperation mit dem Jugendhaus statt. Während die Jungs einen Workshop rund ums Graffitysprayen besuchten, nahmen die Mädels an einem Selbstverteidigungskurs teil, den Jakob und Ann-Kristin, zwei unserer Kursleiter durchführten. Sowohl mit der Hardtschule als auch mit dem Jugendhaus in Durmersheim kooperieren wir bereits seit einigen Jahren, so z. B. im Rahmen der Ju-Jutsu-AG bzw. unserer Beteiligung beim jährlichen AKTIVity-Tag, sodass wir uns sehr über die Anfrage freuten.

Los ging’s am Freitag morgen um acht Uhr im Jugendhaus. Nach einer kurzen Begrüßung durch Mariel Seitz, Leiterin des Jugendhauses, wurden die Schüler und Schülerinnen in ihre jeweiligen Kurse aufgeteilt.

Der SV-Kurs startete mit einigen allgemeinen Infos über den geplanten Kursverlauf, den Sport Ju-Jutsu sowie mit dem gegenseitigen Kennenlernen der Kursleiter und der zwölf Teilnehmerinnen und deren Erwartungen an den Kurs. Danach ging es schon mit den eigentlichen Kursinhalten los – es wurden praktische Übungen zur Selbstbehauptung, dem Einsatz der Stimme und einfache Selbstverteidigungstechniken durchgeführt. Aber auch die Theorieeinheiten kamen nicht zu kurz, so zum Beispiel zu Notwehr und Nothilfe, den Schmerzpunkten und dem Einsatz von Waffen bei der Selbstverteidigung. Frauen-SV_Hardtschule_1

Die Teilnehmerinnen im Alter zwischen 13 und 15 Jahren waren über den gesamten Kursverlauf sehr interessiert dabei und beteiligten sich rege, wodurch auch einige Diskussionen zustande kamen. Zum Abschluss des Kurses wurde das Gelernte im Rahmen von Rollenspielen eingesetzt, bevor der Kurs mit einer Feedbackrunde endete.

Frauen-SV_Hardtschule

Der Kurs hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht und wir bekamen ein rundum gutes Feedback 🙂 Wir würden uns sehr freuen, wenn wir zukünftig noch viele weitere Kurse durchführen können – bei Interesse freuen wir uns über Ihre Nachricht!

Selbstverteidigungskurs für Schülerinnen der Hardtschule