Baden-Württembergische Meisterschaften 2015

lem

Am Wochenende vom 21. – 22.02 fanden die diesjährigen Baden-Württembergischen Meisterschaften in Sontheim statt. Anders als in den letzten Jahren, war es gleichzeitig auch das erste Turnier in diesem Jahr, da das gewohnte Frühjahrsturnier in Sontheim mit den Baden-Württenbergischen Meisterschaften zusammengelegt wurde. Dieser Umstand war für uns besonders schade, da wir einige neue Kämpfer haben, bzw. einige Kämpfer in der nächst höheren Altersklassen starten mussten. Hier hätte es gut getan, etwas Wettkampferfahrung auf dem Frühjahrsturnier. Zudem muss leider hinzugefügt werden, dass dieses Jahr verhältnismäßig wenig Kämpfer am Start waren (was unter anderem auch der Grippewelle geschuldet ist), wodurch einige Altersklassen zusammengelegt werden mussten. Die Jugend bis 15 Jahre kämpfte samstags, die Älteren sonntags. Wichtig ist außerdem noch zu erwähnen, dass Tanja und Gertrud als Kampfrichter das Wochendene auf der Mattestanden. Vielen Dank an euch, dass ihr solche Strapazen auf euch nehmt (Abfahrt in Durmersheim für die Kampfrichter war um 5:30 Uhr)

Samstag LEM

Samstag, u10 und u15
Samstag standen für den TuS Durmersheim vier Kämpfer auf der Matte:
Janine (u10), Zoe (u15), Romeo (u15) und Thilo (u15)
Für Romeo und Thilo war es das erste Turnier und die Aufregung war entsprechend groß. Romeo hatte drei, Thilo hatte zwei Gegner. Trotz der Aufregung kämpften beide sehr gut und konzentriert, mussten sich aber den erfahreneren Gegnern geschlagen geben.

Nach einiger Wartezeit startete dann auch Zoe in das Turnier. In Ihrer Gewichts- und Altersklasse gab es drei Kämpferinnen. Im ersten Kampf hatte sie gleich eine sehr erfahrene Gegnerin, mit der sie sich einen spannenden Schlagabtausch lieferte. Sie zeigte dabei toll ihre trainierten Techniken, musste sich aber nach 3 min geschlagen geben. Der zweite Kampf war noch spannender. Sie lieferte sich auch mit hier einen harten Schlagabtausch und zeigte ihre starken Tritte. Nachdem die Gegnerin dann eine nichterlaubte Technik durchführte, wurde sie schließlich disqualifiziert, wodurch sich Zoe für eine insgesamt starke Leistung den zweiten PLatz sicherte. Janine hatte auch zwei Gegnerinnen in ihrer Altersklasse. Die Erwartungen waren hoch, nachdem sie in ihrem ersten Turnier im Dezember 2014 gleich im Finale gekämpft hat. Janine machte es auch wirklich wahnsinnig spannend: In ihrem ersten Kampf hatte sie mit einem Part II (Wurftechnik) und Part III (Festlegetechnik) Ippon geführt, sich dann allerdings zu früh gefreut und wurde für ihre Unachtsamkeit bestraft. Ihrer Gegnerin gelang auch ein Wurf mit anschließender Festlegetechnik, wodurch sie mit Full House verlor. Im zweiten Kampf musste sie sich nach einem ähnlich spannenden Schlagabtausch leider auch geschlagen gegeben, so dass sie schließlich dritte wurde.
Der erste Tag war damit geschafft. Wir sind sehr stolz auf euch und herzlichen Glückwunsch an alle!

Sonntag, u18, u21 und Senioren
Am Sonntag waren aus Durmersheim sechs Kämpfer am Start:
Elsa (u18), Jean-Philip (u18), Felix (u18), Fabian (u21), Robin (u21) und Jakob (Senioren).
Für Elsa und Robin war es das erste Turnier und auch für Fabian war es das erste Turnier nach langer Pause. Da leider zu wenig Teilnehmer für die u21 Klassen da waren, traten Fabian und Robin in der Seniorenklasse an.
Für Fabian ging es dann auch gleich nach dem Angrüßen los. Die Seniorenklasse von ihm war stark vertreten, so dass im Doppel-KO-System gekämpft wurde (Das bedeutet, dass man nach zwei Niederlagen ausgeschieden ist). Fabian kämpfte stark, zeigte vor allem seine Stärke in Part I, musste sich aber leider gegen seine Gegner geschlagen geben und war dann auch etwas enttäuscht, dass er somit nach zwei Kämpfen schon ausgeschieden war.

Robin hatte in seiner Klasse vier Gegner und damit auch vier Kämpfe. Robin zeigte sehr guten Kampfgeist und konnte durch die vielen Kämpfe viel Erfahrung sammeln.

Insgesamt waren an dem Tag leider nur 4 Damen vertreten, so dass es lange Zeit nicht sicher war, ob Elsa überhaupt kämpfen konnte. Sehr sehr cool war deshalb die Aktion von Sophia aus Sindelfingen, die in zwei Gewichts- und Altersklassen kämpfte: u18 und Senioren. Elsa musste sich nach zwei schönen Kämpfen geschlagen geben, aber die Freude war groß, dass sie kämpfen konnte.
Für Jean-Philip und Felix war es das erste Turnier in der Altersklasse u18. Das bedeutet unter anderem, dass jetzt auch zum Kopf geschlagen und getreten werden darf. Beide sind durch ihr fleißiges Training und tollen Fortschritten mit sehr hohen Erwartungen in die Kämpfe gegangen. Der Sprung in die u18 war allerdings bemerkbar und so konnten die selbst gesteckten hohen Erwartungen nicht erfüllt werden. Die Enttäuschung war bei beiden sehr groß. Macht euch nichts draus, die Süddeutschen kommen und bis dahin haben wir viel Zeit zum trainieren. 🙂
Schließlich gibt es da noch Jakob, der leider auch nur zwei Gegner in seiner Klasse hatte. Beide seiner Kämpfe konnte er sehr souverän mit Full House vorzeitig für sich entscheiden. Jakob hat damit seinen Baden-Württembergischen Meistertitel erfolgreich verteidigt. Herzlichen Glückwunsch an dich und natürlich auch an alle anderen tapferen Kämpfer!!

Außerdem muss erwähnt werden, das Raphael, der bis Mitte des letzten Jahres noch bei uns trainiert hat, auch gekämpft hat und bei super spannenden Kämpfen Vizemeister wurde. Finn trat für Rastatt an und wurde in seiner Klasse Baden-Württembergischer Meister. Herzlichen Glückwunsch auch an euch!

Vielen Dank an die Eltern und Fans, die die beiden Tage zur Unterstützung angereist waren!

Baden-Württembergische Meisterschaften 2015