Jahresrückblick 2014

Das Jahr 2014 neigt sich dem Ende zu und wir möchten diese Gelegenheit nutzen auf die Aktivitäten und besonderen Highlights des Jahres zurückzublicken. Vorneweg kann gesagt werden: Es war ein sehr ereignisreiches Jahr mit zahlreichen tollen Events außerhalb des normalen Trainingsbetriebs. Jede Woche gibt es zweimal Jugend- und Erwachsenentraining, sechs Jugendtrainingsgruppen und zweimal Wettkampftraining für die Jugend.

Gürtelprüfungen

Gürtelprüfung im januar 2014

Über das Jahr hinweg haben sich zahlreiche Sportler der Prüfung zum nächsthöheren Gürtel gestellt. Es fanden im Jugendbereich insgesamt drei Prüfungen statt, an denen über 40 Kinder und Jugendliche die Prüfung auf weiß mit einem gelben Balken, gelb, gelb-orange, orange und orange-grün absolvierten. Darüber hinaus haben sich im Dezember sechs Jugendliche und Erwachsene der Prüfung zum gelben und grünen Gürtel gestellt.

Ann-Kristin  - neue Dan-Trägerin
Ann-Kristin
Marion auf Händen getragen

Zwei Damen waren bei den Landesprüfungen sehr erfolgreich und konnten den ein oder anderen Mann in den Schatten stellen: Marion ist nun stolze Trägerin des braunen Gürtels und Ann-Kristin konnte als Prüfungsbeste in die Riege der Meister aufsteigen. Für das nächste Jahr stehen die Anzeichen sehr gut, dass die Gürtel bei einigen etwas dunkler werden…

Wettkampf

Raphael und Jakob bei den Baden-Württembergischen meisterschaften
Raphael & Jakob bei den Landesmeisterschaften

Auch für die Durmersheimer Wettkämpfer war es ein erfolgreiches Jahr: Los ging es traditionell mit dem Frühjahrsturnier in Sontheim, an dem die Starter zwischen dem zweiten und siebten Platz erzielen konnten. Bei den Landesmeisterschaften im März landeten alle vier Kämpfer auf dem Treppchen – Jakob konnte sogar den Titel des Baden-Württembergischen Meisters erzielen undstartete sowohl bei den Süddeutschen als auch bei den Deutschen Meisterschaften.

Nikolausturnier in Heidelberg

Beim Nikolausturnier der Jugend wurde von den drei Durmersheimer Kämpfern ein kompletter Medaillensatz erkämpft.

In 2014 wurde für die Kinder und Jugendliche ein weiteres Training eingeführt – sie haben nun die Möglichkeit neben den Wettkampftraining am Freitag auch montagnachmittags bei Alex zu trainieren. Das Training wurde gut angenommen und wir freuen uns sehr, dass vor allem die jüngeren und auch neue Gesichter dieses Angebot annehmen.

Jugendtrainerschulung in Titisee-Neustadt

Im Januar fand zum ersten Mal eine Jugendtrainerschulung statt. Hierzu fuhren zwölf Jugendtrainer gemeinsam für ein Wochenende in die Jugendherberge nach Titisee-Neustadt. Die Schulung wurde von Abteilungsleiter Uwe und Jugendleiter Jakob durchgeführt und alle konnten wichtige Tipps und Tricks für die Arbeit mit Kindern mitnehmen.

Die neuen Kursleiter für Selbstverteidigung

Im März konnten Jakob, Alex und Ann-Kristin die Fortbildung zum Kursleiter für Selbstverteidigung abschließen. Leider konnten die bisher angebotenen Kurse nicht durchgeführt werden – wir werden es aber sicherlich in 2015 wieder anbieten.

Lehrgänge

Wie bereits in den vergangenen Jahren, nahmen auch 2014 wieder zahlreiche Durmersheimer Ju-Jutsukas an den angebotenen Lehrgängen teil. Besonders hervorzuheben ist hier sicherlich der Nikolauslehrgang, an dem mit über 60 Sportlern aus Durmersheim mehr als die Hälfte der Teilnehmer stellte.

Teilnehmer des Nikolauslehrgangs in Heidelberg
Sommerevent in Karlsruhe

Aber auch die Erwachsenen nahmen bei Lehrgängen u.a. in Karlsruhe, Rastatt, Pforzheim, Philippsburg, Offenburg und Konstanz teil.

Bäretriewer Vereinsturnier

Ein besonderes Highlight war sicherlich das im Juli veranstaltete „Bäretriewervereinsturnier“ mit anschließendem Grillen, Nachtwanderung und Mattenübernachtung. Bei den tropischen Temperaturen standen nicht nur den 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Turniers die Schweißperlen auf der Stirn, sondern auch den zahlreichen Zuschauern. Trotzdem hatten alle ihren Spaß und eine Wiederholung wird es sicherlich geben.

Grillfest nach dem Vereinsturnier

Nach den Sommerferien im September startete wie gewohnt eine neue Jugendgruppe mit über 20 Kindern, die nun von Matthias und Lena trainiert werden.

Thomas & Reinhold 40 Jahre
Ehrung zur 40-jährigen Mitgliedschaft von Thomas und Reinhold

Bereits im Februar wurden drei Mitglieder unserer Abteilung bei der TuS-Vollversammlung für ihre langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Daniel ist bereits seit 25 Jahren Mitglied, Thomas und Reinhold sogar schon 40 Jahre!! Im Mai fand die alle zwei Jahre stattfindende Abteilungssitzung mit Neuwahlen statt. Alle Funktionsträger wurden hier in ihrem Amt bestätigt.

Ein Event, auf das sich viele schon weit im Voraus freuen, ist die Skihütte. Wie in den letzten Jahren ging es auch dieses Jahr nach Hittisau in Österreich und wie gewohnt war die Stimmung ausgelassen und fröhlich. 😉

Mattenputzen im Juli

Im Juli wurde wieder gemeinsam unsere Matten geputzt und gegrillt. Zahlreiche Helfer waren dabei und ließen sich die gute Laune auch nicht vom Weltuntergangswetter verderben.

Gürtelprüfung der Schüler und Schülerinnen der Hardtschule

Auch in diesem Jahr bietet Alex im Rahmen des Ganztagesangebots der Hardtschule Durmersheim Ju-Jutsu an. Als Abschluss der AG haben die Kinder vor den Sommerferien die Prüfung zum weiß-gelben Gürtel abgelegt. Im September startete dann bereits die neue Gruppe. Seit Anfang des Jahres sind wir auch mit einer eigenen Seite bei Facebook vertreten. Dort werden alle Neuigkeiten über unseren Verein gepostet.

Wir hoffen, dass wir als Verein auch im Jahr 2015 wieder so viele Events auf die Beine stellen werden. An dieser Stelle bedanken wir uns auch bei allen fleißigen Helfern und Unterstützer, die immer tatkräftig anpacken. Vielen Dank vor allem an unsere Trainer, die sich alle ehrenamtlich und in ihrer Freizeit engagieren Wir wünschen allen ein erfolgreiches, gesundes und zufriedenes Jahr 2015!

Jahresrückblick 2014