Erfolgreiche Ju-Jutsu Gürtelprüfung der AG der Hardtschule Durmersheim

Nach langer und intensiver Vorbereitung war es am 9. Juli endlich soweit: Für die Kinder der Ju-Jutsu-AG der Hardtschule Durmersheim stand die erste Gürtelprüfung vor der Tür und damit auch die erste Ju-Jutsu Prüfung der Ganztagesschule.
Unter sichtlich großer Anspannung trafen die Kinder in der Würmersheimer Sporthalle ein, wo sie zu allererst ihren Prüfer Uwe Schmidt (Abteilungsleiter TuS Durmersheim Ju-Jutsu) kennenlernten.
Schnell wurden die Gis (Ju-Jutsu-Anzüge) angezogen, die (noch) weißen Gürtel gebunden und Matten aufgebaut, damit es nach einem kurzen Aufwärmen losgehen konnte. Geprüft wurde auf den weiß-gelben Gürtel (6.2 Kyu).
Zuerst wurde gemeinsam die Bewegungslehre abgefragt. Hier mussten die Kinder unter anderem Ausweichbewegungen, Schrittdrehungen und Gleiten auf der Matte zeigen. Nachdem dieser erste Punkt abgeschlossen und sich die große anfängliche Aufregung ein bisschen gelegt hatte, musste jedes Kind einen Sturz seitwärts präsentieren, bei dem sie zeigten, wie man beim Sturz zur Seite richtig fällt ohne sich zu verletzen.
Nachdem auch dieser Teil von allen Prüflingen abgeschlossen wurde, ging es in die Prüfung der Abwehrtechniken mit Partner. Hier wurde jedes Kind einzeln mit Partner seiner / ihrer Wahl geprüft. Zuerst wurde hierbei immer ein Angriff angesagt und sich daraufhin mit Blöcken, Grifflösern, Knietechniken und dem ersten Wurf verteidigt. Am Boden zeigten die Prüflinge die ersten Haltegriffe und einen Armstreckhebel.
Am Ende der Prüfung wurde ein kurzer Kampf mit offenen Händen geführt, um zu zeigen, dass die zuvor gezeigten Techniken auch in der freien Auseinandersetzung angewendet werden können.
Nach der Prüfung benötigte der Prüfer einige Minuten, um zu prüfen, ob alle Prüflinge die erforderlichen Voraussetzungen zum Bestehen der Prüfung erfüllt hatten. Die Erleichterung war riesig, als Herr Schmidt nach kurzer Zeit allen Prüflingen zur bestandenen Prüfung gratulieren konnte.
Prüfungsbester war hierbei Alex Cristea. Aber auch die anderen Prüfungsteilnehmer Chanee Heck, Niklas Lobe, Jennifer Herrmann, Leon Jasiqi und Pascal Kokott haben eine tolle Prüfung gezeigt.

Wir möchten hierbei noch ganz besonders den Mut der Kinder, sich der Prüfung zu stellen, sowie das besonders gute Partnerverhalten loben. Egal, ob es kurz vor der Technikdemonstration noch Fragen gab oder einfach Gut zugesprochen worden ist, die Kinder unterstützten sich gegenseitig. Dieses Zusammenhalten der Kinder wurde sogar im Anschluss vom Prüfer hervorgehoben.
Macht weiter so. Wir freuen uns auch euch nach der AG nochmal auf der Matte zu sehen.

Vielen Dank auch an alle Gäste, die die Kinder unterstützt haben.

Raphael Krebs und Alexander Werling
(Trainer der Ju-Jutsu AG)

CAM00364
(v.l.n.r.: Alexander Werling, Uwe Schmidt, Leon-Vincent, Geraldine, Niklas, Chanee, Jennifer, Alex, Ali, Leon, Raphael Krebs, vorne: Pascal)

und die Erleichterung war riesig…
altAhqLtS4T4vpyfrIqukUInYwC83SJh4zGqIn3sdJqKfNq_jpg

Erfolgreiche Ju-Jutsu Gürtelprüfung der AG der Hardtschule Durmersheim