„Nicht mit mir“- Kurs in der Hardtschule

Bild Nimimi Kurs 3
Bereits zum dritten Mal haben Übungsleiter der Abteilung Ju-Jutsu einen „Nicht mit mir“- Kurs in der Hardtschule für die Dritt- und Viertklässler angeboten. In diesem Kurs, dessen Inhalte und Aufbau der Deutsche Ju-Jutsu Verband entwickelte, wurden zusammen mit den 16 teilnehmenden Kindern verschiedene Themen aus dem Bereich Gewaltprävention und Selbstverteidigung erarbeitet. Dazu zählte beispielsweise das Erkennen und Vermeiden von gefährlichen Situationen, die Schulung des Selbstbewusstseins sowie -behauptung. Darüber hinaus lernten und übten die Kinder effektive Techniken, wie sie sich in brenzligen Situationen einfach und angemessen verteidigen können. Zu diesen Themenschwerpunkten wurden zahlreiche Rollenspiele, Stimmübungen und praktische Übungen durchgeführt. Der Abschluss des Kurses bildete das Zerschlagen eines Holzbrettes mit der im Kurs gelernten „Tigerkralle“. Der Kurs hat sowohl den Kursleitern Jakob und Ann-Kristin als auch den Kindern viel Spaß gemacht und wir freuen uns, wenn wir im nächsten Schuljahr einen weiteren „Nicht mit mir“-Kurs anbieten können.

„Nicht mit mir“- Kurs in der Hardtschule